Wie ihr auf unserer Homepage sehen könnt, sind unsere Termine für die kommende Spielzeit seit kurzem online. Trotz akribischer Vorbereitung, zog sich die Veranstaltung trotzdem ziemlich in die Länge. Ein Hauptschuldiger dafür waren sicherlich die Shakespeare Dartists, die mit nur zwei Anwesenden versuchten die Termine für 4 Teams, in dieser Saison erstmals für die gesamte Saison (und nicht wie zuvor nur für eine Halbserie) zu koordinieren. Hauptproblematik war wie in den letzten Jahren natürlich die Belegung der nur 2 Boards umfassenden Heimspielstätte. Da 70% der gegnerischen Teams unabdingbar und auf jeden Fall samstags um 19:00Uhr spielen wollen, ist dieser Termin fast erwartungsgemäß nach Terminierung der A- und B-Teamspiele in den Spielwochen bereits vergeben, so dass in der Folge diverse andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden müssen, was dann auch die Verhandlungen mit den einzelnen Parteien logischerweise noch länger zieht. Ich möchte mich daher an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich bei dem Versuch, unsere Heimspielstätte sinnvoll auszunutzen und möglichste vielen Wünsche der gegnerischen Teams zu entsprechen, in der dafür erforderlichen Geduld geübt haben. Die meinerseits gewählte Variante, zuerst mit den Terminen des B-Teams zu beginnen und mich alphabetisch entlang der weiteren Teams vorwärts zu arbeiten, führte leider dazu, dass beim E-Team beim Eintreffen der Heim-Belegungsliste zumindest einer der Gegner zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr auffindbar war, was zu einer Doppelbelegung des Shakespeares geführt hat. Irgendwie bekommen wir das sicherlich wieder hingebogen, schade ist das aber alle Mal!

An dieser Stelle noch Mal herzlichen Dank an Daniel S., der neben mir als einziger Shakespeare Dartist an dieser Veranstaltung teilgenommen hat. Im nächsten Jahr möchte ich auf jeden Fall, dass von jedem unserer Teams ein eigener Vertreter bei dieser Veranstaltung vor Ort ist. Das wird zwar zeitlich nicht großartig zu einer Beschleunigung beitragen, aber zumindest könnten die Termine der Auswärtsspiele zum Zeitpunkt des Eintreffens der Heim-Belegungsliste schon fertig sein. Des Weiteren hätte ein am Tisch sitzender Ansprechpartner unsererseits sicherlich zur Beruhigung beigetragen.

In der Rückrunde gibt es dann sehr viel mehr zu richten. Eine der Staffeln beschloss, alle Rückrunden Termine in der laufenden Hinrunde abzusprechen, so dass auf unseren C-Team Kapitän dann wohl noch eine Menge Arbeit zukommt. Insgesamt sind es 10 Termine, die wir so nicht stattfinden lassen können (davon 6 vom C-Team). Aber zumindest haben wir dafür ja noch ein klein wenig Luft...

Ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, dass diese Terminkoordinierung ausgesprochen gut besucht war, wobei diverse Vereine bei der anschliessenden Mitgliederversammlung des DBH dann leider nicht mehr vetreten waren.

Im Vorfeld gab es noch eine kurze Teamcaptainschulung zu den neuen Formularen und den jetzt datenbankgebundenen Spielerlisten, die stets aktuell gehalten werden müssen. Des Weiteren ist in dieser Saison wieder das Mitführen eines Personalausweises (oder ähnliches, z.B. Pass, Führerschein,...) erforderlich. Die Teamkapitäne können sich auch Kopien machen und diese in ihrer Mappe mitführen.