Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit. Es konnte ein Ranglistenwochenende des NDV stattfinden. Austragungsort war die Spielstätte der Dart Dragons Verden. Dabei wurden am Samstag die Einzelmeisterschaften 2021 der Herren, Damen und Jugend ausgetragen und am Sonntag noch je ein Einzelturnier in diesen Kategorien. Mit drei Podestplätzen konnten sich die Dartists in starker Form präsentieren.

WhatsApp Image 2021 11 13 at 21.54.11

Am Samstagmorgen ging es für die 6 angereisten Dartists in einer Gruppenphase, in der im Modus Best of 5 (Bo5) gespielt wurde, los. Bei den Damen, dort wurde in 6er- und 7er-Gruppen gespielt, konnten sich unsere Spielerinnen Meike und Nermin als 2. und 3. für die anschließende Einfach-K.O.-Phase qualifizieren. Bei den Herren, bei denen die Gruppen mit 4-5 Teilnehmern etwas kleiner waren, konnten sich Marvin, Yannik und Leon in die K.O.-Phase spielen. Finn musste leider als Gruppendritter die Segel streichen und war fortan als Unterstützer der verbliebenen Vereinskollegen unterwegs. 

Im Damenfeld musste Nermin sich leider bereits im ersten Ausscheidungsspiel gegen eine starke Gegnerin glatt geschlagen geben. Konnte aber trotz dessen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Durch diese Niederlage hatte Nermin allerdings Zeit, Meike bei ihrem Erfolgszug zu unterstützen. 

Meike konnte sich nämlich in zwei nervenaufreibenden Duellen zu Beginn der K.O.-Phase jeweils im Decider durchsetzen, um sich dann als Außenseiterin im Halbfinale wieder zu finden. Und auch dieses konnte sie, mit einer sehr starken Leistung, mit 4:1 für sich entscheiden. Also ging es am späten Abend für Meike, die bereits auf einer Geburtstagsfeier erwartet wurde, ins Finale. Nach knapp 13 Stunden Dart hat sich diese Herausforderung allerdings als zu groß herausgestellt und Meike konnte sich mit einem sensationellen zweiten Platz und somit dem Vizemeistertitel zufrieden geben.

WhatsApp Image 2021 11 13 at 21.54.06 

Bei den Herren ging es für alle drei verbliebenden Dartists in der Runde der letzten 64 im Modus Bo7 weiter. Dabei konnten sich Marvin und Leon mit jeweils guten Leistungen souverän durchsetzen, während Yannik sich nach hartem Kampf leider mit 2:4 geschlagen geben musste. In der folgenden Runde konnte Leon sich wieder glatt mit 4:1 durchsetzen, während Marvin einen Decider brauchte, den er dann allerdings mit einem Shortleg für sich entscheiden konnte. Somit standen beide im Achtelfinale. Dort traf Leon auf den späteren Turniersieger und konnte eine 3:1-Führung, trotz zahlreicher Matchdarts, leider nicht über die Ziellinie bringen und musste sich somit aus dem Turnier verabschieden. Marvin machte es besser und zog mit einem souveränen 4:2 Sieg ins Viertelfinale ein, in das er auch sehr gut startete und nach einer 3:0-Führung, mit 4:2 gewinnen konnte. Damit stand Marvin im Halbfinale und war der letzte Spieler im Turnier, der nicht in der höchsten Spielklasse spielt. Schnell lag Marvin 0:2 hinten, konnte allerdings auf 2:2 ausgleichen und damit aus dem Bo9 ein Bo5 machen. Dann wurde aber leider die Nervosität auf beiden Seiten größer, womit der erfahrenere Gegner besser zurecht kam und sich knapp mit 5:3 durchsetzen konnte. Marvin konnte sich dabei über ein starkes Turnier, mit einem großem Pokal als Lohn für seine Mühen, freuen.

 WhatsApp Image 2021 11 13 at 21.54.10

Somit konnten am ersten Tag bereits die ersten Erfolge gefeiert werden und mit zwei Pokalen wurden die guten Leistungen aller beteiligten Dartists belohnt.

Am Sonntag ging es für die vier A-Team-Spieler weiter, während Nermin und Meike nicht mehr nach Verden anreisten. Der Modus war hierbei ein anderer als am Vortag, da eine Gruppenphase zu lange gedauert hätte. So wurde also ein reines Doppel-K.O. ausgespielt, wie wir es noch von den Montagsturnieren im Shakespeare kennen. Dabei war sowohl in der Gewinner- als auch in der Verliererrunde der Modus Bo5. 

Während Marvin, Yannik und Leon also in diesem Turnier spielten, hat Finn sich entschieden den zweiten Tag am Jugendturnier teilzunehmen. Dort wurde eine Gruppenphase gespielt mit anschließendem Doppel-K.O.

Im Herrenturnier hatten einige Spieler aufgrund der Teilnehmerzahl von 79 Personen in der ersten Runde ein Freilos, unter anderem durften Yannik und Marvin sich an einem dieser erfreuen, während Leon direkt in der ersten Runde an die Scheibe durfte und sich dabei souverän durchsetzen konnte. Auch in den nächsten beiden Runden konnten sich alle drei Herren souverän durchsetzen und sich somit mit guter Leistung ins Achtelfinale der Gewinnerrunde spielen. Dort konnte Yannik dem Doppelsieger des Wochenendes leider nicht genug entgegen setzen und musste sich damit in die Verliererrunde verabschieden. Genauso erging es Leon, der sein gewohntes Level nicht mehr abrufen konnte. Einzig Marvin konnte sich weiter durchsetzen und stand damit erneut im Viertelfinale. 

In der Verliererrunde hatten dann sowohl Yannik, als auch Leon in knappen Spielen das Nachsehen, so dass sie beide den geteilten 17. Platz einnahmen. Marvin konnte währenddessen in einem guten Spiel seine Chancen nicht konsequent genug nutzen und musste somit auch den Schritt in den unteren Turnierbaum gehen. Dort war die Luft nach einem anstrengendem Wochenende raus, sodass er seinem Gegner keine nennenswerte Gegenwehr mehr leisten konnte und das Turnier damit als geteilter 9. Platz beendete.

Währenddessen spielte Finn sich in der Jugend in einen Rausch. In einer starken Gruppenphase konnte er sich mit nur 3 verlorenen Legs in 6 Spielen als Tabellenerster in den Doppel-K.O.-Baum spielen. Herausragend war hierbei ein Spiel, dass er in 14,17 und 19 Darts für sich entscheiden konnte. 

Im weiteren Verlauf konnte Finn sich dann bis in das Finale der Gewinnerseite spielen, in welchem er auf ein bekanntes Gesicht aus der Gruppe traf. In der Gruppe noch knapp gewonnen, musste Finn sich dieses Mal geschlagen geben und im Spiel um Platz drei um den Finaleinzug spielen. Dort konnte er sich nach einer Zitterpartie mit Machdarts auf beiden Seiten durchsetzen und traf somit ein drittes Mal auf den selben Gegner, musste allerdings zwei Spiele gewinnen, um den Turniersieg einzutüten. 

In diesem Spiel fiel ein Shortleg nach dem anderen und Finn hatte die Möglichkeit sich mit einem Highfinish in das zweite Finale zu spielen. Leider überkam ihm just in diesem Moment die Nervosität und der Dart wollte einfach nicht mehr ins Doppel. Als der Kontrahent dann wieder ans Oche kam, nutzte er seine erste Chance eiskalt und ließ seiner Freude freien Lauf. Finn wurde also Zweiter und kann somit auch auf ein sehr starkes Turnier zurück blicken.

 257764603 2069071563255905 5296904947217273621 n

 

Alles in allem also ein gelungenes Ranglistenwochenende bei dem Shakespeare zwei Zweite Plätze und einen Dritten sein Eigen nennen kann und somit 3 Pokale mit in die hannoversche Heimat entführen konnte. Auch in den Ranglisten stehen die Dartists gut da. Bei den Damen steht Nermin mit nur einer Teilnahme auf einem guten 17. Platz, Meike sogar auf dem 7. Platz, dank ihrer Vizemeisterschaft.

Bei den Herren konnten sich Yannik, Leon und Marvin in die Punkte spielen. Yannik nimmt dabei einen geteilten 29. Platz ein, Leon steht auf Platz 11 und Marvin auf einem überragendem geteiltem 2. Platz. Nach aktuellem Stand würden mit Meike, Leon und Marvin also gleich drei Dartists zu den German Masters fahren. Bis dahin werden allerdings auch noch 4 Ranglistenturniere gespielt. Es kann sich also noch einiges ändern.


You have no rights to post comments