Am 08.08. wurde das Finale der Shakespeare League 2019/20 nachgeholt. Das Turnier sollte ursprünglich am 14.03. ausgetragen werden, wurde allerdings aufgrund der ungewissen Covid-Lage vertagt.

Die kurzfristige Terminierung des Nachhol-Finales machte es nicht für alle, nach der Vorrundentabelle, Qualifizierten einfach teilzunehmen. An den Start gingen Marcel Rezepka (Vorrunden 1.), Martin Seffers (3.), Tobias Bartel (4.), Michael ‚Tzmarty‘ Kull (5.), Nermin Leuschner (7.), Marc Unger (9.) und Leon Remde (1., Liga 2). Als Nachrücker wurden Micheal ‚Headshot‘ Riedel (10.) und Cedric Cammann (11.) nominiert.
Im Teilnehmerfeld war weder Gero Jensen, der Titelträger der 1. und vorherigen 3. Saison, noch Steffen ‚Imi‘ Imsieke, Gewinner der 2. Saison, zu sehen. Daher sollte am Ende des Tages ein neuer Name auf der Trophae verewigt werden.

Teilnehmer des Shakespeare League Finals 2019/20


Durch die für das Finale unübliche Teilnehmerzahl von 9 musste der Turniermodus überdacht werden:
So wurden als erstes drei 3er Gruppen nach Positionen in der Vorrundentabelle aufgestellt und im Modus Bo6 ausgespielt. Die 1., 2. und 3. der Gruppen bildeten danach erneut jeweils eine 3er Gruppe. Für die Gruppe der 1. ging es darum, sich möglichst gut für das Halbfinale zu platzieren, denn ihre Teilnahme war sicher. In der Gruppe der 2. wurde der letzte freie Platz für das Halbfinale bzw. Platz 5 und 6 in der Gesamtplatzierung ausgespielt. Die Gruppe der 3. spielte die Gesamtplatzierung 7-9 aus.
Danach folgten die Halbfinals, sowie das Spiel um Platz 3. Zu guter Letzt dann das große Finale um den großen Pokal der Shakespeare League, der zuletzt in Geros Trophaenschrank zu finden war.

Trophaen für die Platzierungen 1-4 und Wanderpokal

In der ersten Gruppenphase setzten sich Marcel als Gewinner vor Tzmarty und Headshot durch. In Gruppe B gelang Cedric der Gruppensieg vor Martin und Nermin. Gruppe C entschied Tobi vor Leon und Marc für sich.

Unter dem wohl größten Druck standen dann die jeweils 2. Platzierten Tzmarty, Martin und Leon. Letzterer konnte sich in Gruppe 2 gegen seine Kontrahenten durchsetzen und sicherte sich den letzten verbleibenden Platz für das Halbfinale.

Nach dieser zweiten Gruppenphase standen die Platzierungen 5-9 fest. In den Halbfinals setzten sich Marcel und Tobi durch. Im Spiel um den 3. Platz erreichte Leon ein Sieg gegen Cedric und erreichte das Treppchen.
Im Finale trafen Marcel und Tobi erneut aufeinander. Im Vorjahr reihten sich Marcel als Zweiter und Tobi als Dritter hinter Gero ein. Mit einer starken Performance setzte sich dieses Jahr Marcel mit einem 5:2 Sieg über Tobi durch. Damit ist er der Sieger der 4. Auflage der Shakespeare League und darf sich neben Gero und Imi auf der Trophae verewigen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, ich hoffe das Turnier hat euch Spaß gemacht und das Feuer für den Dartsport nach langer Pause wieder entfacht oder weiter angeheizt.

Turnierplan des Finals

Mein besten Dank spreche ich hiermit Jürgen, dem Wirt der Arminia Gaststätte, und seinem Team für die Bewirtung aus. Außerdem danke ich unserem Sportwart Ol, der die Pokale für die Platzierten besorgt hat. Ebenso danke ich Ol und Marvin, die neben dem bejubeln der Sportler, auch beim Schreiben unterstützt haben. Danke auch an Jens für die Zusammenarbeit bei der Planung der 4. Auflage der Shakespeare League.


You have no rights to post comments