Ein jeder von uns weiß, dass es bei einem Dartmatch mehrere Phasen und Faktoren gibt, die am Ende über "Check, Leg and the Match" entscheiden. Ein Average von rund 100 Punkten ist zwar schön anzusehen, bleibt aber brotlos, wenn das spitze Ende nicht im korrekten Doppelfeld landet. Andersherum wird man kaum Chancen auf genannte Felder bekommen, sollte das Scoring nicht passen. Erst wenn beide Werte gemeinsam betrachtet werden, so ergeben diese ein gewisses Feedback zur eigenen Leistung.

  

In einem Team- oder Turnierspiel kommen dabei noch weiter Aspekte dazu:

  •  Die lautstärke der Umgebung - kann ich dabei mein Spiel abrufen und die Konzentration hoch halten?
    • Trainiert bei eingeschalteter Musik oder während die Freundin gerade den brummenden Staubsauger durch die Wohnung gassi führt.
  •  Treffe ich nur, wenn ich in Ruhe mein Spiel zuende bringen kann, oder behalte ich auch im Decider des entscheidenden Spiels einen kühlen Kopf.
  •  Gehts im Spiel um die goldene Ananas oder um den Klassenerhalt/Aufstieg/Meisterschaft ?

Einige dieser Faktoren (es gibt durchaus weitere) lassen sich im gewissen Maße in das Training mit einbauen und simulieren. Erfahrung sammeln, Nervosität abbauen etc. gelingt natürlich am Besten, wenn ihr euch diesen Situationen immer wieder stellt. (Durch Teilnahme an Turnieren etc.)

Wir wollen euch hier ein paar Trainingsspiele mit dazugehörigen Tipps, Videos und Co an die Hand geben, mit denen ihr euer Spiel nach vorne bringen oder einfach nur für etwas mehr Abwechslung sorgen könnt.

Solltet ihr Spiele kennen, die unbedingt mit in die Sammlung gehören: immer her damit - auch wir freuen uns über Möglichkeiten unser Training mit neuen Trainingsspielen zu bereichern!

Viel Spaß beim Durchstöbern!