Am letzten Samstag war es endlich soweit: Das erste Spiel der neuen Verbandsligasaison stand für das A-Team auf dem Plan und man spürte bereits Stunden vor Anwurf, wie motiviert jeder Einzelne auf diese Partie gegen den Stadtrivalen Hannover 96 war. Nachdem man sich vorher noch im Shakespeare getroffen hatte, um noch ein paar letzte Vorbereitungen abzuschließen und schonmal die ersten Practicedarts zu nehmen, ging es mit dem Auto zum Spielort an der Stadionbrücke.

 Warmwerfen im Shakespeare

 

 

 Auto-DJ Yannik sorgte auf der Fahrt mit seinen Klassikern für die musikalische Einstimmung und so kamen wir gut eine Stunde vor Anwurf bei Hannover 96 an. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und nach einigen netten Gesprächen mit unseren Gegnern ging es an die Boards. Das Kapitänsduo aus Leon Remde und Marvin Koch hatte sich dazu entschieden Sebastian Bremer und Tobias Bartel die ersten Einzel der neuen Saison spielen zu lassen. Tobi bekam es in seinem Spiel mit Daniel Schnehage zu tun und dieses sollte ein richtig starkes Match werden. Tobi warf gleich mal die erste 180 der neuen Saison, musste sich aber trotzdem einem starken Daniel (HS 180 und LD 14) mit 1:3 geschlagen geben. Sebi hatte es am Nebenboard mit Jonas Maack zu tun und schaffte es immer wieder durch sein stärkeres Scoring frühere Checkmöglichkeiten als sein Gegner herauszuspielen. Doch leider wollten zu Beginn des Abends bei Sebi die Darts noch nicht so in die Doppelfelder und Jonas nutzte dies mit einer starken Doppelquote eiskalt aus und gewann mit 3:1 den zweiten Punkt für die Gastgeber.

Somit gab es für Tobi und Sebi leider auch die ersten beiden Krawatten der neuen Saison. Jetzt werden sich sicherlich einige von Euch fragen, was es damit auf sich hatte. Nun gut, im A-Team hatte sich in den letzten Wochen und Monaten mehr und mehr die Redewendung "Da krieg ich ne Krawatte" eingebürgert, wenn es mal nicht so lief oder man ein Spiel ein Spiel leichtfertig abgab und so beschloss Leon dem Ganzen auch visuell Ausdruck geben zu wollen und besorgte vor Spieltagsbeginn ausreichend Krawatten für alle.

 

A-Team mit Krawatte

Nun aber zurück zum Sportlichen, denn die Zeit für unsere Neuzugänge Yannik Spreen und Finn Chudziak war gekommen, um ihr erstes Ligaspiel überhaupt zu bestreiten. Und beide bekamen es mit absoluten Routiniers auf der Gegenseite zu tun. Yannik durfte an Board 1 gegen Marco Jung ran und Finn bekam es an Board 2 mit Kevin Schal zu tun. Yannik fand von Anfang an nicht so wirklich in sein eigenes Spiel rein und musste sich einem starken Marco Jung (LD 18) mit 0:3 geschlagen geben. Besser lief es für Finn, der gleich in seinem ersten Einzel zeigte welche Qualität er schon mit seinen 16 Jahren ans Board bringen kann. Gleich in seinem ersten Leg gelang ihm das Maximum und er spielte zudem noch einen LD 16. Trotzdem musste er sich am Ende einem überragend aufgelegtem Kevin Schal (80er Average, HS 180 und LD 17) mit 1:3 geschlagen geben. Somit stand es vor den letzten Einzeln bereits 4:0 für Hannover 96.

Dadurch lag schon ein gewaltiger Druck auf Leon Remde und Marvin Koch für die letzten beiden Einzel und das merkte man auch gleich zu Beginn beider Partien. Marvin musste an Board 1 gegen Sandro Kopper ran und Leon bekam es an Board 2 mit Andreas Jaguttis zu tun. Marvin startete sehr überschaubar in das erste Leg, konnte es dann aber doch noch irgendwie über Triple 1 - Doppel 1 nach Hause bringen. Danach lief es sowohl im Score, als auch auf die Doppel deutlich besser und er konnte sein Einzel mit 3:0 gewinnen. Auch Leon tat sich im ersten Leg ziemlich schwer, was Andreas eiskalt ausnutzte und mit 1:0 in Führung ging. Doch Leon kam von Leg zu Leg besser ins Spiel rein und konnte die Partie tatsächlich noch mit 3:1 für sich entscheiden. Besonders ansehlich war dabei das letzte Leg in dem Leon einen LD 18 spielte und 114 auf Tops zum Match checkte. Somit stand es zur Halbzeit nur noch 2:4 aus unserer Sicht.

Teambild

In Halbzeit zwei ging es nun in die Doppelblöcke. Marvin Koch / Sebastian Bremer und Tobias Bartel / Yannik Spreen machten dabei den Anfang für uns. Marvin und Sebi spielten an Board 1 gegen Rene Klinner und Daniel Schnehage und Tobi und Yannik durften an Board 2 gegen Sandro Kopper und Andreas Jaguttis ran. Beide Spiele waren sehr umkämpft und ausgeglichen und gingen daher folgerichtig in den Decider. An Board 1 konnten Marvin (HF 112) und Sebi auf Doppel 2 das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden, während Tobi und Yannik ganz knapp Sandro und Andreas (checkte Doppel 5 mit dem letzten Dart) mit 2:3 unterlagen. Somit stand es nun 3:5. 

In den nächsten Doppeln durften nun auch Finn Chudziak und Leon Remde wieder mit einsteigen. Sie spielten an Board 1 gegen Kevin Schal und Marco Jung, während Tobi und Yannik an Board 2 stehen blieben um es nun mit Rene Klinner und Daniel Schnehage aufzunehmen. An Board 2 zeigte das 96-Doppel ein richtig gutes Spiel und konnte sich so leider mit 3:0 gegen Tobi und Yannik durchsetzen. Somit stand es nun 3:6 aus unserer Sicht und wir mussten nun alle verbleibenden Doppel gewinnen, um noch einen Punkt von der Stadionbrücke zu entführen. Leon und Finn machten es in ihrem Doppel mal so richtig spannend, denn es ging mal wieder in den Decider. Das 96-Doppel verpasste zwar die ersten Spieltagsdarts, doch auch das konnte Finn und Leon nicht aus der Ruhe bringen und sie gewannen letzten Endes doch noch mit 3:2.

Mit 4:6 ging es also in die letzten beiden Doppel. Leon und Finn blieben an Board 1 stehen, um gegen Sandro Kopper und Andreas Jaguttis zu spielen und Marvin und Sebastian mussten an Board 2 gegen Kevin Schal und Marco Jung ran. Finn und Leon zeigten eine richtig starke Partie und gewannen verdient und ungefährdet mit 3:0 und spielten dabei auch noch einen LD 18. Somit stand es jetzt tatsächlich 5:6 und Marvin und Sebi waren an Board 2 bereits mit 2:1 in Führung gegangen. Mit 140 und 133 starten sie überragend in das vierte Leg, um nun das Comeback zu vollenden. Sebi stellte Marvin nach 18 Darts 40 Rest. Doch jetzt war erstmal Kevin Schal für das 96-Doppel an der Reihe. 151 Punkte Rest: Triple 20 - Triple 17 - vorbei. Somit hatte Marvin nun die Chance das Spiel zu entscheiden und somit das 6:6 herbeizuführen. Er nahm sich viel Zeit, führte die Bewegung einmal ohne Dart aus und warf dann den ersten Dart Richtung Tops. 

Matchdart

 

Und der war gleich drin, alle von uns stürmten nach vorne und feierten den Punktgewinn wie einen Auswärtssieg. Und so fühlte sich dieser Punkt nach 0:4-Rückstand für uns auch an. Das A-Team zeigte eine klasse Teammoral und Willensstärke, gab nie auf und glaubte bis zum letzten Dart an sich und nur so war es als Team möglich diese Mammutaufgabe erfolgreich zu bewältigen. Weiter gefeiert wurde dann auf der Rückfahrt und bis tief in die Nacht bei Teamkapitän Leon. 

 

Weiter geht es für das A-Team am 30.10.2021 beim Auswärtsspiel bei den Neustädter Rübendartern. Bis dahin Euch allen good Darts!