Gegen anhaltende sportliche Erfolgslosigkeit lassen sich in der Regel diverse Maßnahmen ergreifen. Bevor man aber zu Gehirnklempnern, Fitnesstrainern oder rituellen Beschwörungen greift, liegt es normalerweise nahe, sich erstmal um die einfachen Dinge zu kümmern. Nachdem sichtbar geworden war, dass man mit einem professionellen Dartcoaching nach miserablen Saisonauftakt nicht nur zum Leistungsträger mutieren und niedersächsische Vize-Meisterin werden kann, war eigentlich allen im E-Team klar: „das wollen wir auch!“ (wobei das mit der Vizemeisterin bei den meisten Teammitgliedern alleine wegen des Geschlechts schwierig werden könnte). Was lag da schlussendlich also näher, als die erfolgreichen Dart-Coaches nach Hannover zu holen und hier eine Team-Session abzuhalten.

coaching 03

Was man genau unter „Dart Coaching“ zu verstehen hat, zeigten Christian und Thomas von „Letsplaydarts“ (www.letsplaydarts.de) den E-Team-Spielern eindrucksvoll. Neben vielen guten allgemeinen Tipps, nahmen sich die beiden auch viel Zeit mit der Analyse jedes einzelnen Spielers, wobei sie sowohl auf die einfache visuelle Wahrnehmung als auch auf aufgenommene Videosequenzen zurückgriffen, um Probleme und Ungereimtheiten ans Licht zu bringen. Es entwickelten sich drei kurzweilige Stunden, in denen sich die Teilnehmer viele Informationen, Tipps und Hausaufgaben abholen konnten. Die im Vorfeld abgesprochene Zeit verging bei der relativ großen Gruppe leider viel zu schnell.

coaching 02

Ob sich als Konsequenz letztendlich aus dem E-Team der neue „Phil Taylor“ ans Licht fördern lässt, bleibt natürlich noch offen und wird mit viel Spannung abgewartet. Wer sich wie geschickt und intensiv mit dem Gelernten und Erfahrenen auseinandersetzt, bleibt am Ende natürlich auch jedem selbst überlassen. Dennoch können wir eine derartige Dart-Coaching-Session uneingeschränkt anderen Mannschaften weiterempfehlen. Mal sehen, was passiert, wenn die Saison wieder los geht…

 

coaching 04

coaching 05


Wer ist Online?

Aktuell sind 737 Gäste und keine Mitglieder online