Am 05.06.2010 um kurz nach 15:00Uhr war es mal wieder so weit! Das 17. Jahresbestenturnier der Shakespeare Dartists startete mit einer Rekordteilnahme von 24 Spielern. Von der Turnierleitung wurde entschieden in 4 Sechsergruppen zu spielen, in der alle Gruppenersten das Viertelfinale direkt erreichen und die 6 Gruppenzweiten in 2 Dreiergruppen in der Zwischenrunde um die verbleibenden 2 Viertelfinalplätze spielen sollten. Die 36 Vorrundenspiele hätten nach offizieller Planung (20 Minuten pro Spiel) nach 6 Stunden beendet sein sollen, so dass um 21:00Uhr die Zwischenrunde und dementsprechend um 22:00Uhr die Viertelfinale hätten stattfinden können. Leider kam es etwas anders als gedacht…

alt

Nachdem durch den Sportwart sichergestellt worden war, wer noch kommen würde und wer nicht, startete die Auslosung der 6 Gruppen mit folgendem Ergebnis:

 

 

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5 Gruppe 6
Lars Andreas F. Daniel P. Kevin Timm Marc
Andreas L. Sascha R. OL Meinhard Frank Yrida
Roman Angela Penny Thomas Franzi Andreas W.
Lucky David Daniel G. Olaf MiMo Daniel S.

Nach der offiziellen Ansprache des Sportwarts mit den Hinweisen auf Spielmodus, Specials und die zum freien Verzehr bereitgestellten Speisen konnte das Turnier um 15:15Uhr starten. Dabei wurden immer 2 Spiele pro Gruppe hintereinander gespielt und dann zur nächsten Gruppe gewechselt.

alt

Dass schon die ersten 3 Spiele an Board 1 über die volle Distanz (also 5 Legs) gingen, zeigte schon gleich zu Beginn, dass der Zeitplan wohl schwierig einzuhalten sein würde. Am Ende lag die Differenz bei 2,5 Stunden!

In Gruppe 1 konnte sich Roman (mit viel Mühe im Duell gegen Lucky) als Gruppenerster durchsetzen. Für die Überraschung in dieser Gruppe sorgte dann Lars, der sich mit einem souveränen 3:0 gegen Lucky durchsetzen und sich damit die Teilnahme an der Zwischenrunde sichern konnte.

alt

Keine großen Überraschungen bot die Gruppe 2, in der David und Andreas F. ihre beiden ersten Spiele recht souverän gewinnen konnten. Den direkten Vergleich entschied dann Andreas F. mit 3:0 für sich und erzielte damit das beste Vorrundenergebnis aller Gruppen (9:0 Legs).

In Gruppe 3 konnte sich Daniel G. zwar spielerisch mit einiger Mühe, aber am Ende vom Ergebnis her klar gegen alle Kontrahenten durchsetzen. Der sportlich völlig neben sich stehende OL spielte fast das komplette Turnier mit seiner „Nicht-Wurf-Hand“ und hatte somit keine Chance in dieser Gruppe weiterzukommen. Zur großen Überraschung war es Penny, die sich als Gruppenzweite und damit als einzige Frau fürs Weiterkommen qualifizieren konnte.

Die Gruppe 4 konnte Kevin mit 3 Siegen für sich entscheiden. Während Olaf zwar 5 Legs, aber leider kein Spiel gewann, hätte die Entscheidung um Platz 2 im letzten Gruppenspiel zwischen Thomas und Meinhard fallen sollen. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (und der Möglichkeit am folgenden Tag noch in die Entscheidung um die niedersächsische Golf-Meisterschaft eingreifen zu können) verzichtete Meinhard auf die Austragung des Spiels, so dass Thomas in die Zwischenrunde einzog.

alt

In Gruppe 5 konnte sich MiMo den Gruppensieg sichern, indem er alle Spiele recht deutlich für sich entscheiden konnte und Frank damit das Nachsehen (Platz 2) ließ. In einem spannenden Kampf um Gruppenplatz 3 musste sich Franzi trotz ansehnlicher Leistung mit 2:3 Timm geschlagen geben.

Last, but not least, setzten sich die beiden A-Teamspieler in Gruppe 6 durch, wobei der Vorjahressieger Marc im direkten Duell die Nase vorne hatte. Daniel S. musste sich am Ende mit Platz 3 begnügen.

alt

Nachdem die Zeit zum Beginn der Zwischenrunde schon derartig fortgeschritten war, wurde von der Turnierleitung entschieden den Spielmodus aller folgenden Spiele (sowohl Zwischen- als auch Endrunde) zu verkürzen. Die Zwischenrunde wurde daher im Spielmodus best of 3 durchgeführt.

Z1 Z2
Frank Andreas W.
Lars Thomas
Penny David

In der etwas früher startenden Zwischenrundengruppe Z2 konnten sich sowohl Andreas W. als auch David gegen Thomas durchsetzen, so dass die Entscheidung im letzten Gruppenspiel im direkten Vergleich entschieden werden musste. Dabei hatte Andreas W. knapp die Nase vorn und erreichte damit das Viertelfinale.

In Gruppe Z1 spielte Penny, genau wie in der Vorrunde, zwar punktemäßig stark auf, gewisse Defizite beim Checken verhinderten jedoch den Gewinn eines Spiels (das wird sich hoffentlich mit ein wenig mehr Training und wachsender spielerischer Erfahrung abstellen lassen). So musste auch in dieser Gruppe das letzte Spiel zwischen Lars und Frank über das Weiterkommen entscheiden. Dabei setzte sich Frank mit 2:1 durch.

alt

Die ursprünglich für 22:00 Uhr angedachten Viertelfinal starteten dann um 00:30Uhr. Der angedachte Spielmodus wurde von Best of 3 Sets / Best of 3 Legs (minimal 4, maximal 9 Legs) auf ein einfaches Best of 5 (minimal 3, maximal 5 Legs) heruntergestuft. Folgende Partien standen dabei an:

Roman MiMo
Andreas F. Marc
Daniel G. Andreas W.
Kevin Frank

Alle Viertelfinalspiele endeten mit klaren Siegen. Dabei kamen neben dem Vorjahressieger Marc und dem „Rekordsieger“ Roman und dem Burgbergfighter (und A-Team Spieler) Andreas W. auch einer der statistisch gesehen stärksten Vereinsspieler, nämlich dem D- und B-Teamspieler Frank, ins Halbfinale. An dieser Stelle noch mal an alle, die extrem lange auf ihr Viertelfinale warten mussten, z.B. Andreas F., der ganze 9 Spiele (bei 20 Minuten Durchschnitt sind das 3 Stunden) die Spannung halten musste.

Die Halbfinale wurden statt wie gewohnt mit Best of 5 Sets / Best of 3 Legs mit dem sonst üblichen Spielmodus des Viertelfinales (Best of 3 Sets / Best of 3 Legs) ausgetragen:

Roman Andreas W.
Marc Frank

Wenn das „lästige“ Checken nicht wäre, dann wäre wohl alles anders gekommen! Aber am Ende setzten sich im Halbfinale der 5malige Jahresbestensieger Roman (2:0/2:0) und der laut Statistik effizienteste Spieler der abgelaufenen Saison Frank (2:1/2:1) in ihren Spielen durch.

Es wurde beschlossen, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit das Spiel um Platz 3, sowie das Finale parallel auszutragen. An dieser Stelle noch mal recht herzlichen Dank an Andrea, die ihre Schriftführerfunktion auch freiwillig beim Spiel um Platz 3 übernahm. Gespielt wurde im Spielmodus Best of 5 beim Spiel um Platz 3 und Best of 3 Legs / Best of 5 Sets im Finale. Während sich der Vorjahressieger Marc im Spiel um Platz 3 mit 3:1 gegen Andreas W. durchsetzen konnte, ließ B-Teamspieler Frank im Finale leider zu viele Möglichkeiten zum Checken aus (gegen Roman bekommt man halt nicht wirklich viele Chancen). Roman sicherte sich den sechsten Titel mit 3:0 Sätzen (2:0/2:1/2:1) und ist damit alleiniger Rekordgewinner vor Alex mit 5 und OL mit 3 Titeln. Lediglich die Rekordteilnahmen am Endspiel (OL: 8mal) konnte bisher von ihm nicht geknackt werden, aber dafür gibt es ja noch das Jahresbesten 2011!

Um 03:00Uhr konnte dann endlich der Pokal an Roman übergeben werden. Die offizielle Siegerehrung soll, so die Pokale dann schon fertig sind, bei der Saisonabschlussfeier am 12.06. erfolgen.

Danke an dieser Stelle noch an:

  • Ansgar für die Bilder
  • Alle freiwilligen Schreiber
  • Frank für die Siegerfotos
  • Gunter und Bernd für den guten Service
  • alt

  • Daniel G(ut), Daniel S(chlecht) und OL für das Erstellen der Nudelsalate (die Averna-Sauce konnte leider nicht als Dressing benutzt werden, da sie vorher schon alle war)
  • alt

  • Und natürlich an alle Teilnehmer für ihr großes Verständnis, was die zeitlichen Umstände und die damit verbundenen Änderungen der Spielmodi angeht.

Über eine Änderung der Teilnehmerzahl, oder des Spielmodus (bzw. Einführung einer Qualifikation) wird nachgedacht. Eure Meinung dazu könnt ihr im Forum abgeben.


alt


You have no rights to post comments

Next Matches

DC Nomads Flensburg vs A-Team (in Flensburg)
06. 04. 2024
12:00 Uhr
A-Team vs Dart Team Köln (in Flensburg)
06. 04. 2024
14:30 Uhr
Stingrays G vs E-Team
06. 04. 2024
15:00 Uhr
TSV Lühnde A vs B-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
DC Hameln 79 C vs C-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
Northen Lenthe A vs D-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
B-Team vs Sieben Zwerge B
12. 04. 2024
19:30 Uhr
C-Team vs Sachsenhagen A
20. 04. 2024
15:00 Uhr
C-Team vs Darthouse Steelers A
27. 04. 2024
15:00 Uhr

Turniere

4. NDV RLT Wochenende
13. 04. 2024
10:00 Uhr
4. NDV RLT Wochenende
14. 04. 2024
10:00 Uhr
7. DDV Turnier Kalkar/Uelzen
20. 04. 2024
10:00 Uhr
7. DDV Turnier Kalkar/Uelzen
21. 04. 2024
10:00 Uhr

Veranstaltungen

Keine Termine

Wer ist Online?

Aktuell sind 1706 Gäste und keine Mitglieder online