Nachdem um kurz nach 5:15Uhr der Wecker geklingelt hatte, wurde ca. 45 Minuten später das Fahrrad aus dem Keller geholt und das Unternehmen "DBH Meisterschaften 2012" in Angriff genommen. Leider (und ich kann das nicht häufig genug wiederholen) war es in diesem Jahr mal wieder eine 1-Mann-Show der Shakespeare Dartists, so dass sich das Fahrrad als Beförderungsmittel quasi aufdrängte. Exzellentes Wetter und leere Straßen (da vermutlich noch Halb-Deutschland aufgrund des Fußballspiels am Vorabend im Koma lag) sorgten für eine sehr schöne Tour via Bennigsen, Eldagsen, Mehle, Deilmissen, Hoyershausen nach Alfeld. Für die ca. 64km wurden mit zwei längeren Pausen etwa 4 Stunden benötigt.

alt
Nach ca. 35km gab es diesen Ausblick kurz hinter dem Waldhaus Mehle

Nach Ankunft am Veranstaltungsort begann neben dem üblichen "Hallo" das Warmspielen. Insgesamt waren in diesem Jahr ca. 50 Herren am Start, was bei acht Boards eine Gruppengröße von 7 Spielern ergab.

 

alt
Vielleicht hätte ja das eine oder andere Bier weniger beim Aufbau der Anlage geholfen...

Nachdem die Anlage in einen korrekten Zustand gebracht worden war (siehe Bild), die Pokale für die Ranglisten, Ligen und die Bezirksmeisterschaften in Position gebracht waren, startete die Veranstaltung mit der Ehrung der besten der DBH Ranglisten. Gleich im Anschluss wurden die Gruppenauslosungen bekanntgegeben und das Turnier konnte starten.

Den einzigen Shakespeare Dartist verschlug es in die aus sieben Spielern bestehende Gruppe 5 an Board 14. In der ersten Partie bekam es der Shakespeare-Sportwart mit Andreas vom DC Mir Doch Egal zu tun. In einer nervösen Partie konnte OL schnell mit 2:0 in Führung gehen, verpasste aber gefühlte 956 darts auf Madhouse zum 3:1, nachdem der Gegner auf 2:1 verkürzt hatte. Im fünften Leg konnte sich der ehemalige B-Team-Kapitän dann leicht absetzten und checkte zur eigenen Überraschung mit dem ersten Dart Tops. Der am Nachbarboard spielende Jörch (von Deister Süntel) wollte daraufhin schon Wetten auf einen Turniersieg des Shakespeare-Spielers abschließen{#emotions_dlg.wink}. Das zweite Gruppenspiel ging dann gegen Florian vom Steinbergeck. In dieser Partie liefen die Darts nach der doch ziemlich verkrampften Auftaktpartie sehr viel besser. Allerdings war gegen den späteren Gruppensieger in diesem Spiel kein Kraut gewachsen. Der Hildesheimer warf neben einer 180 eigentlich fast in jedem Durchgang ein brauchbares Treble und gewann die Partie im D-Zug Tempo mit 3:0. Nach dem anschließenden Schreiben der Folgepartie, konnte sich dann dem kulinarischen Angebot zugewendet werden, da mittlerweile der Grill auf dem Parkplatz angeworfen worden war. An dieser Stelle noch ein Lob an die Gastgeber für das gelungene Grillgut.

alt
Der DBH Präsident am Grill

Weiter ging es dann in der Gruppe mit der Partie gegen Mumpie (Piano Players). Nach einem recht souveränen erstem Leg, welches leider trotz diverser Checkdarts an den Gegner ging, wuchs die Nervosität beim Autoren dieses Artikels ständig. Die Qualität der Würfe ließ erschreckend nach und die Kontrolle über viele Darts ging verloren, so dass, hätte der Gegner nicht eklatante Checkschwächen offenbart, diese Partie in "Null-Komma-Nichts" verloren gegangen wäre. Es entwickelte sich dann im zweiten und dritten Leg eine schier endlose Doppelschlacht, die der Rintelner am Ende beide für sich entscheiden konnte, womit ein "souveränes" 3:0 auf dem Turnierbogen vermerkt wurde. Bevor der "Neu-D-Team-Spieler" wieder in die Gruppenspiele eingreifen konnte, war die erste Gruppe bereits mit allen Spielen fertig. Das dadurch freie Board wurde unverzüglich kaptoriert, da sich Gruppe 5 doch ziemlich in Verzug befand. Nachdem sich ein freiwilliger Schreiber gefunden hatte (hier noch mal ein großes DANKE), konnte die Partie von OL gegen Heiner aus Diedersen beginnen. Es entwickelte sich von Beginn an eine gute und spannende Partie, in der beim Shakespeare_Spieler alle Nervosität verschwunden war und die Darts überraschenderweise im Gegensatz zum vorhergegangenen Spiel normal geworfen werden konnten. Auf die 1:0 Führung von Heiner antwortete OL im direkten Gegenzug mit dem 1:1 Ausgleich. Leider wurde der Spieler aus Diedersen immer sicherer auf der Treble 19, so dass er sich in Leg 3 und 4 jeweils einen leichten Vorsprung herausspielen konnte. Durch die wachsende Sicherheit liefen zu diesem Zeitpunkt auch die Doppel, so dass sich der Shakespeare-Sportwart mit 1:3 geschlagen geben musste. Partie Nummer 5 war dann ein Spiel zum Vergessen. Wirklich alles, was in den letzten Jahren beim Autoren an negativen Nebenerscheinungen aufgetreten war, kam wieder voll durch (unsicherer Stand, Dart nicht loslassen, etc.). Nach dem Spiel tat dann auch so ziemlich alles weh: Rücken, Nacken, Arme und natürlich die Knie (was bei der anstehenden Rückfahrt mit dem Fahrrad natürlich doppelt wehtat). Trotz allem konnte OL gegen einen seltsam uninspirierten Dennis von Hameln 79 mit 3:1 seinen zweiten Tagessieg einfahren. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den späteren Zweitplatzierten Michael aus Georgsmarienhüttenstadt. Eigentlich war das Spiel eine klare Angelegenheit für den Georgsmarienhüttenstädter. Trotzdem ließ der Gegner überraschenderweise mehrfach die Doppel liegen, so dass Leg 1 und 3 auch problemlos an den Shakespeare Dartist hätte gehen können. Am Ende hieß es aber verdientermaßen 3:0 für Michael. Nach dem Schreiben der allerletzten Gruppenpartie (die sich dann auch noch ganz schön in die Länge zog), war Gruppe 5 um 17:50Uhr fertig. Allerdings liefen an einigen Boards noch Partien, einige Spiele standen sogar noch aus, so dass sich OL noch ein weiteres mal als Chalker betätigen durfte.

Nachdem auch das letzte Gruppenspiel absolviert war, ging es an die Siegerehrung der Ligen, in der Shakespeare in dieser Saison leider leer ausging.

alt
Genau diesen Pokal verpasste Shakespeare B nur um Haaresbreite. Am Ende waren es knappe 29 Punkte die fehlten. Glückwunsch an dieser Stelle noch mal an Deister Süntel A, die die Bezirksoberliga gewinnen konnten.

Im Anschluss konnten dann die Achtelfinale der Herren beginnen. Leider leert sich traditionell der Veranstaltungsort, nachdem die Vorrunde beendet und die Ligapokale verteilt wurden. Auch OL wollte sich schon auf die Heimfahrt begeben, um zumindest noch in der Dämmerung in Hannover anzukommen, doch es kam anders, denn es mangelte in der ersten K.O.-Runde mal wieder an freiwilligen Schreibern. So schrieb der Shakespeare-Sportwart noch die an Board 14 ausgetregene Partie zwischen Ernst (Dudensen) und Scholle (Deister Süntel). Glücklicherweise entpuppte sich die Partie als eine schnelle Angelegenheit, denn der Spieler aus Bad Münder ließ seinem Gegner nach einem 18- und einem 17-Darter nur einen einzigen Dart auf Doppel im dritten Leg, den dieser allerdings nicht nutzen konnte.

So ging es dann ca. 19:15Uhr auf den Heimweg nach Hannover. Diesmal wurde aufgrund der kürzeren Distanz der Leine-Radweg gefahren. So viel kürzer war das am Ende übrigens nicht: der Tacho blieb bei 124,04Km stehen, so dass die Ersparnis gegenüber der Hinfahrt lediglich 4km betrug. Um 22:41 waren auf jeden Fall die diesjährigen DBH Meisterschaften für den einsamen Shakespeare Dartist beendet. Die offiziellen Ergebnisse könnt ihr auf der Homepage des DBH nachlesen.

Fazit

Insgesamt kann ich mich nur bei den Veranstaltern für eine rundum gelungene Veranstaltung bedanken. Mir hat es auf jeden Fall großen Spaß gemacht und ich hoffe nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Erfreut wäre ich auch mal wieder ein paar weiß-rote Shakespeare-Trikots an den Boards zu sehen (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Ich hoffe auch, dass ich im nächsten Jahr meine ganzen Probleme hinter mir gelassen habe und wieder voll angreifen kann...

Sonstiges

  • Terminkoordinierung 1: Ich weiß leider gar nicht mehr, wie häufig ich an diesem Tag auf das Thema "Terminkoordinierung" angesprochen wurde. Die Frage, ob ich denn wieder alleine da wäre, um die Termine für alle Teams zu organisieren oder ob es dieses Jahr mal mehr Mitglieder der Shakespeare Dartists auf die anstehende Veranstaltung schaffen würden, habe ich diverse Male positiv beantwortet. Ich hoffe alle Teamkapitäne halten sich auch an ihr Wort!
  • Terminkoordinierung 2: Möglicherweise (es gibt noch nichts offizielles oder definitives!) gibt es in der kommenden Saison wieder eine reine Hannover-Staffel in der Bezirksklasse.
  • DBH: Sollte kein anderer für den Posten als DBH-Bezikssportwart kandidieren, wird Becky wohl weiterhin die Funktion übernehmen.

You have no rights to post comments

Next Matches

The Wanderers@TSV Schönberg vs A-Team (In Munster)
04. 05. 2024
14:30 Uhr
E-Team vs Chäckout
04. 05. 2024
15:00 Uhr
A-Team vs Eintracht Munster 2020 (in Munster)
04. 05. 2024
17:00 Uhr
SC Elite A vs B-Team
04. 05. 2024
19:00 Uhr
Holzhausen B vs C-Team
04. 05. 2024
19:00 Uhr
D-Team vs Stingrays C
04. 05. 2024
19:00 Uhr

Turniere

Keine Termine

Veranstaltungen

Final 4 NDV
11. 05. 2024
10:00 Uhr

Wer ist Online?

Aktuell sind 1050 Gäste und keine Mitglieder online