Ein letztes Mal im Jahr 2013 begaben sich die Shakespeare Dartists auf Turnier-Tournee, bevor am kommenden Montag mit dem eigenen Montagsturnier das Jahr den endgültigen sportlichen Abschluss findet. Ziel war, wie bereits im Vorjahr, das "Neujahrsturnier" in Lödingsen. Dieses Mal lief die An- und Abreise vollständig geregelt ab und endete nicht in einem sagenumwobenen Fiasko, wie 2012. Wiederum wurde die Bahn als Reisemittel benutzt. Durch den neuen Betreiber und den damit geänderten Takt, war schon die Planung problemlos und stellte die anreisenden Shakespeare-Spieler nicht vor die Wahl entweder 140 Minuten oder 20 Minuten vor Turnierbeginn vor Ort zu sein. Der neu eingeführte Stundentakt (wenn auch an Samstagen nicht durchgehend), sorgte für eine geruhsame und absolut stressfreie Anreise der beiden C-Teamler Buschi und OL, die sich um kurz nach 08:00Uhr im hannoverschen Hauptbahnhof trafen. Da das Turnier "traditionell" nicht pünktlich angefangen wurde, machte auch die recht späte Ankunft in Lödingsen (10:20Uhr) keine weiteren Probleme, denn es gab ja noch ausreichend Gelegenheit sich einzuspielen.

alt
Neuer Betreiber auf der Schwülmetalbahn: seit dem Fahrplanwechsel pendelt die NordWestBahn zwischen Göttingen und Ottbergen.

Auch 2013 war das Turnier mit 74 Herren und 15 Damen außerordentlich gut besucht und die Spieler und Spielerinnen sorgten für viel Betrieb auf der 12-Board-Anlage. Die Vorrunde wurde bei den Herren in zehn 7er und 8er Gruppen, bei den Damen in jeweils einer 7er und einer 8er Gruppe ausgetragen. Die ersten drei und die beiden besten Vierten (bei den Damen die jeweils ersten vier) trugen dann die Einfach-K.O.-Phase aus.

 

Gruppenphase

Buschi
Eigentlich hat sich Buschi gewünscht, dass ich seine Leistung hier nicht weiter kommentiere. Ich möchte dem gerne nachkommen, kann mir aber nicht ganz verkneifen, dass ich weiterhin den Eindruck habe das der in dieser Spielzeit zu den Shakespeare Dartists gestossene Buschi weiterhin fleißig Lehrgeld zahlt. Schade, denn besser als der belegte letzte Platz in seiner Gruppe, war er auch an diesem Samstag allemal.

alt
Blick auf die Anlage (Vorderseite) in der Lödingser Mehrzweckhalle

OL
Das bisher von Pleiten Pech und Pannen geprägte Kalenderjahr 2013 nahm auch bei diesem Event für den C-Team-Spieler keine abrupte Wendung zum Guten. Zwar konnte Sportwart OL keine einzige Partie in seiner 7er Gruppe gewinnen, hatte aber mehrfach beste Möglichkeiten sich nicht nur mehr Legs sondern auch gleich ganze Matches zu sichern. Was dazu leider weiterhin noch fehlt ist die Konstanz. Hier sei als Beispiel die im vorletzten Gruppenspiel im psychologisch günstigsten Moment geworfene 180 erwähnt, die dann nicht nur mit einer Shanghai 1 im nächsten Wurf bestätigt wurde, sondern da auch mit den folgenden drei Würfen insgesamt keine 70 Punkte zusammengebracht wurden, die eigentlich mögliche Wirkung komplett verfehlte. Im nächsten Jahr läuft es besser...

Da die unterschiedlich großen Gruppen (8er Gruppe hat 7 Spiele mehr als eine 7er Gruppe) für unterschiedlichste Endzeiten der Gruppenspiele sorgten, schrieb OL noch einige Spiele aus den 8er Gruppen freiwillig, bevor er sich zusammen mit Buschi auf den Heimweg in die niedersächsische Landeshauptstadt machte. Daher kann hier auch nicht über die anschließende K.O.-Runde berichtet werden, die sicherlich einiges zu bieten hatte. Auf jeden Fall mussten die beiden Hannoveraner nicht mal mit dem letzten fahrplanmäßigen Zug aus Lödingsen die Heimreise antreten und rollten "schon" gegen 22:30 am (mittlerweile leider vom Zug aus nicht mehr sichtbaren) Shakespeare vorbei in den hannoverschen Hauptbahnhof ein.

Fazit

Zwei letzte Plätze in den Gruppen sehen erstmal ziemlich düster aus. Sicherlich ist keine Party angesagt, aber so schlecht, wie die Zahlen es ausdrücken war die Leistung letzten Endes nicht. Auch, wenn die in den Turnierartikeln geschriebenen Fazits generell irgendwie nur wie Durchhalteparolen klingen, möchte ich trotzdem an dieser Stelle mit den Worten des berühmten Philosophen Paulchen Panther schließen:

"Heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder, keine Frage"

2014 wird alles gut...
(ich denke, ich spreche hier auch im Namen von Buschi)

Impressionen

alt
Haltepunkt Lödingsen bei Nacht...

alt
...und bei Tag.

alt
Der direkt an den Haltepunkt anschließende Lödingser Busbahnhof


You have no rights to post comments

Next Matches

Keine Termine

Turniere

Keine Termine

Veranstaltungen

Keine Termine

Wer ist Online?

Aktuell sind 1005 Gäste und keine Mitglieder online