"Post" lautete der Treffpunkt für das 3. NDV Turnier der laufenden Saison für die beiden angetretenen Shakespeare-Aktiven. Es war allerdings nicht der DC Post, für den Heiko zwischen seinen beiden Mitgliedschaften bei den Shakespeare Dartists, mehrere Jahre die Pfeile geworfen hatte, sondern die Postfiliale in der Südstadt, in der Heiko seinen Karton mit Flight-Schonern abholen konnte. Nachdem dann noch Bjarne (V.d.K) eingesammelt worden war, der glücklicherweise noch nicht am vereinbarten Treffpunkt festgefroren war, konnte es um kurz nach neun Richtung Bisperode gehen.

Heiko beim Warmwerfen

Als wenn eine höhere Macht im Spiel gewesen wäre, machte Heiko das Shakespeare-Teilnehmerfoto bereits auf dem Hinweg, beim Durchfahren von Ronnenberg. Später stellte sich nämlich heraus, dass der Akku von OLs Kamera bereits ziemlich platt war, und außer ein paar verwackelten Aufnahmen beim Warmwerfen nicht viel brauchbares Bildmaterial zusammenkam. Gespielt wurde bei den Herren größtenteils in 5er Gruppen; einige 6er Gruppen waren ebenfalls dabei, so dass von etwa 85 Herren ausgegegangen werden kann. Diverse Topspieler waren aufgrund der zeitlich synchron ausgetragenen Veranstaltung der PDC diesmal nicht mit dabei. Beste Möglichkeiten also für das verbliebene Feld.

OL verschlug es An Board 2. Der Start ging gleich völlig daneben. Bei der 0:3 Niederlage gegen Mario E. verschlief der Shakespeare Sportwart das erste Leg komplett, verlor das zweite verdient und verschenkte das dritte freigiebig. Gegen Daniel vom DC Sumpfe konnte dann nach unruhigem Start der erste Sieg nach Hause gebracht werden. In der dritten Partie gegen Fred vom DC Clausthal verschenkte OL dann die möglichen NDV-Punkte für den dritten Platz in der Gruppe, als er bei eigner 2:1 Führung "gefühlte" 137 Matchdarts vergab und das Spiel am Ende sogar noch mit 2:3 verlor. In der letzten Partie gegen den Gesetzten Jens Z. war dann nicht viel zu holen: nachdem 2 Checkdarts im ersten Leg ausgelassen wurden, gab es keine weiteren Möglichkeiten zum Finish. Am Ende reichte es damit nur zu einem 4. Platz in der Gruppe.

Heiko durfte in Gruppe 15 antreten. Leider ist es mit der Berichterstattung immer ein wenig schwierig, wenn man selber spielen und schreiben darf. Das erste Match gegen Sandro (V.d.K) war wohl der Schlüssel zum Gruppensieg, da Heiko hier mit 3:1 gewinnen konnte. Bei der kurzen Pause zwischen spielen und schreiben konnte ich beim Stande von 2:0 nur sehen, dass Heiko mit Tonne und 140 sein Leg eröffnete (aber mit Sicherheit hat er das ja noch verloren...). Laut seiner Aussage war das allerdings schon das schwerste Spiel in der Gruppe, so dass er sich am Ende souverän den Gruppensieg holen konnte.

Leider zog sich die Vorrunde aufgrund der 6er Gruppen, die ja gegenüber den 5er Gruppen 5 Spiele mehr machen mussten, ziemlich in die Länge, so dass ausreichend Zeit für Smalltalk, Fachgespräche und die ersten Minuten der Fussballbundesliga blieben.

In der Runde der letzten 32 trat Heiko dann gegen den Gruppenzweiten aus OL's Gruppe an. Die Partie wurde anfänglich noch recht souverän von Heiko bestritten, der sich aber immer wieder ein paar Auszeiten gönnte. Beim Stande von 2:0 für Heiko hatte sein Gegner Mario die Chance mit einem 152er Finish einen 15-Darter zu Spieler. Leider verpasste er die Doppel 16 und liess Heiko in diesem Leg nicht nur herunterkommen, sondern am Ende sogar noch checken.
Unter den letzten 16 kam es dann zum Duell mit Mitfahrer "Bjarne". Das Spiel lief auf gutem Niveau wobwi Heiko mit 1:0 in Führung gehen konnte. Danach übernahm Bjarne immer mehr das Kommando und war fast immer den Tick besser, den es eben braucht, um zu gewinnen. Nicht dass Heiko schlecht gespielt hätte, aber er war halt immer den einen Wurf später auf Doppel. Ein neunter Platz ist für die erste Teilnahme an einem NDV Turnier seit längerer Zeit aber bestimmt als Erfolg zu werten (Es bleibt ja noch genügend Luft nach oben...).

Das Viertelfinale von Bjarne konnten sich OL und Heiko dann als Zuschauer aus gebührender Entfernung anschauen. Dabei wendeten sich die Blicke immer wieder zum Nachbarboard, an dem Arno Merk und Jan Waldau eine Art Speed-Dart-Veranstaltung hinlegten. Die Partie endete 2:1 (2:1/0:2/2:1) für Arno, der das letzte Leg mit einem 12-Darter beendete (inklusive 164er Bull Finish). Zu diesem Zeitpunkt lief bei Bjarne gerade mal das 4. Leg! Nach der 1:0 Führung im ersten Satz lief bei Bjarne leider nicht mehr viel zusammen, so dass der Satz mit 1:2 verloren ging. Im zweiten Satz sah Bjarne dann lange Zeit schon wie der sichere Verlierer aus. Allerdings ließ ihn sein Gegner durch Auslassen diverser Matchdarts immer wieder die Möglichkeit heranzukommen, so dass Bjarne den zweiten Satz gewinnen konnte. Das Spiel seines Gegners stabilisierte sich in der Folge aber wieder und da Bjarne nicht an die starke Leistung, die er noch im Spiel gegen Heiko gezeigt hatte, anknüpfen konnte, verlor er verdientermaßen die Partie mit 1:2 Sätzen. Auf der Rückfahrt nach Hannover versuchten die beiden Shakespearespieler den doch recht geknickten Bjarne wieder aufzubauen, da dieser ja am Sonntag noch mit Heiko im Doppel antreten sollte. Nach kurzem Stop im Shakes, machte sich Heiko dann auf den Heimweg, während OL sich noch das Spitzenspiel der Bezirksklasse 5 anschaute (Lest dazu bitte den Teambericht vom C-Team).

@Heiko: Wenn das Teilnehmerfoto entwickelt wurde, stelle ich es gerne hier rein...

Doppel am Sonntag

Heiko war mit Bjarne angetreten. Hier der Kurzbericht von Heiko per SMS:
"Voll versagt. 3 blind verloren. 1 glücklich gewonnen."
Gespielt wurde in der Vorrunde analog zu den Einzeln in einer Gruppe (jeder gegen jeden), bevor die K.O. Runde begonnen wurde.

E-Team vs Hannover 96 A
DC Hildesheim B vs B-Team