Shakespeare Archiv

13/14
alt
11/12
alt
|
Auswahl
alt
|
Liga
alt alt alt alt alt
|
Pokal
alt alt
|
Weitere
alt

Saison 2012/13

DDV
Bundesliga Nord
NDV
Niedersachsenliga
Verbandsliga West
Shakespeare A
DBH
Bezirksoberliga
Bezirksliga 1
Shakespeare C
Bezirksliga 2
Shakespeare B
Bezirksklasse 1
Bezirksklasse 2
Shakespeare D
Shakespeare E
Bezirksklasse...
Bezirksklasse 5
Bezirksklasse 6

Der Gewinner der Niedersachsenliga qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde zur Bundesliga.
Die vier Ersten der Bundesliga Nord qualifizieren sich für Endrunde um die deutsche Meisterschaft.

Shakespeare 12/13

Der Verein hatte in der Vorsaison noch in jeder Spielklasse bis zur NDV-Verbandsliga mindestens eine Mannschaft am Laufen. Durch den Abstieg des Vorjahres-B-Teams standen dann allerdings neben dem A-Team nur je zwei Bezirksliga- und Bezirksklasse-Teams zur Verfügung. Da sich im erfolglosen B-Team über die abgelaufene Spielzeit kein eigenständiger Teamkern entwickelt hatte, wurden die Spieler je nach Leistungsstärke anderen Teams zugeteilt. Das recht erfolgreiche Bezirksliga-Team C erhielt daher neben dem Buchstaben B mit Helmut und Wolle (ex-B-Team), sowie Lucky und Wiemke (ex-E-Team) personelle Verstärkung, um am Ende vielleicht wieder ein wenig in Richtung Bezirksoberliga schauen zu können. Um die Besetzung des zweiten Bezirksligateams entspann sich auf der Infoveranstaltung zur Teamaufstellung eine langwierige und intensive Diskussion, in der sowohl das Vorjahres D-Team, als auch der Kern des E-Teams gehandelt wurden. Am Ende entschieden die Mitglieder, dass die eingeschworene D-Team-Kombo den zweiten Startplatz in der Bezirksliga verteidigen sollte. Das für viele Vorjahres-E-Teamler personell zu aufgeblasene Team wurde in das D- und E-Team entzerrt, wobei einige B-Teamspieler der Vorsaison (Paul, Danny und OL) dem D-Team größere Stabilität verleihen sollten. Das zu Beginn recht kleine E-Team um Integrationsfigur Daniel G. vergrößerte sich über die ersten Monate dann deutlich und brachte in dieser Saison auch wirklich gute Spieler hervor.
Noch vor Beginn der Saison kündigte der DBH an, bei weiter steigender oder gleichbleibender Anzahl der Mannschaften mit der Kreisliga eine neue Spielebene einzuführen. Damit waren dann auch für D- und E-Team (die übrigens in der selben Staffel spielten) ein sportlicher Abstieg möglich. Eine andere Neuerung gab es dann schon während der laufenden Saison. Nach diversen Bastelarbeiten im Keller, konnte zum Saisonwechsel die Ausweichspielstätte (Board 3 und 4) in Betrieb genommen werden. Die Möglichkeit bei (den kurzfristig terminierten) 96-Spielen jetzt in den Keller auszuweichen oder in extremer Not auch mal zwei parallele Heimspiele auszutragen, schaffte zur Rückrunde eine deutliche Entlastung und sorgte bei den Teamkapitänen für spürbare Erleichterung.
Nach einigen Unstimmigkeiten in der Vorbereitung spielte das A-Team nach kleinen Startschwierigkeiten eine ordentliche Saison, die das Team wie im Vorjahr mit dem vierten Tabellenplatz abschloss. Gegen die beiden Topteams aus Fallingbostel und Bergen war man zwar chancenlos, ansonsten aber sportlich voll auf der Höhe. Anders lief es da schon im B-Team. Trotz sportlicher Verstärkung tat sich die Mannschaft in dieser Saison ziemlich schwer. Nach schwachem Start kam die Mannschaft in der Hinrunde langsam in Gang und lag zur Saisonhälfte nur einen Zähler hinter dem Relegationsplatz. Eine schier unendliche 5:7-Serie zum Start der Rückrunde beutelte das Team dann aber mächtig und mit nur 10 gewonnenen Punkten stieg das Team als Vorletzter in die Bezirksklasse ab. Das nominell und spielerisch eigentlich schwächere C-Team erwischte die deutlich leichtere Bezirksliga-Staffel. Zwar holte das Team mit nur 6 Saisonzählern klar weniger Punkte als das B-Team, diese 6 Punkte reichten dann aber zum Erreichen des Relegationsplatzes. Da die relegation am Ende nicht ausgetragen wurde, schaffte zumindest eine der beiden Bezirksliga-Mannschaften den Klassenerhalt. Das D-Team spielte eine rabenschwarze Saison und stieg mit nur zwei Punkten als Tabellenletzter ab. Die zugeteilte B-Teamspieler-Riege machte dabei kein besonders gutes Gesicht (Danny: Austritt noch vor dem Saisonstart, Paul: nur ein Saisonspiel, OL: formschwach). Auch die beiden Shakespeare-Derbys gingen recht klar ans E-Team, dass eine wirklich starke Saison spielte. Mit den Neuzugängen Tom, Gero, Karol und Daniel A. zeigte sich das Team fabulös und verlor (mit Ausnahme der beiden Partien gegen die übermächtigen Darttempler) kein einziges Ligaspiel. Den schmerzlichsten Verlust erlitt die Mannschaft mit dem Abgang seines Kapitäns zur Rückrunde. Aufgrund schwerer Krankheit trat Daniel zur zweiten Saisonhälfte weder als Spieler noch als Kapitän wieder an.
Im NDV Cup gab es, wie schon in den Vorjahren nicht viel zu holen. Die vom A-Team gestellte erste 8er-Team Mannschaft unterlag den Fire Darts aus Adenstedt zuhause mit 5:7, während Team 2 nach Freilos in der ersten Runde ebenfalls im heimischen Shakespeare mit 4:8 gegen Diablo ausschied. Auch das zweite Vierteam machte in dieser Saison keine besonders gute Figur. Nach diversen kurzfristigen Absagen musste die Mannschaft erneut auf Fritz (Burgbergfighters) als Aushilfe zurückgreifen und schied in der Vorrunde sang- und klanglos aus. Besser machte es da die aus dem B-Team geformte Mannschaft Shakespeare 1. nach einem zweiten Platz in der Vorrunde (hinter den Darttemplern 2), räumte die Mannschaft in der K.O.-Phase sowohl die starken Dinklager (7:5) und in einem Spiel auf Messers Schneide auch Diablo mit 3:1 im Teamleg aus dem Weg. Das Erreichen der Runde der letzten Acht scheiterte dann aber wieder mal an einem zu starken Gegner. Gegen den VfL Wolfsburg 1 war man am Ende chancenlos und holte sich eine 0:12-Abfuhr ab.
Die Saison endete dann leider mit einem recht großen Aderlass. Der Großteil des B-Teams verließ den Verein Richtung Hannover 96. Unter den scheidenden Mitgliedern waren diverse "Urgesteine", wie MiMo (17 Spielzeiten für Shakespeare), Helmut (15 Spielzeiten für Shakespeare) und auch C-Teamler Ansgar (10 Spielzeiten für Shakespeare).


Next Matches

C-Team vs PDC Hannover A
23. 03. 2024
15:00 Uhr
E-Team vs Mühlenberger SV
23. 03. 2024
15:00 Uhr
SC Victory A vs D-Team
23. 03. 2024
18:00 Uhr
DC Nomads Flensburg vs A-Team (in Flensburg)
06. 04. 2024
12:00 Uhr
A-Team vs Dart Team Köln (in Flensburg)
06. 04. 2024
14:30 Uhr
Stingrays G vs E-Team
06. 04. 2024
15:00 Uhr
TSV Lühnde A vs B-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
DC Hameln 79 C vs C-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
Northen Lenthe A vs D-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr

Turniere

4. NDV RLT Wochenende
13. 04. 2024
10:00 Uhr
4. NDV RLT Wochenende
14. 04. 2024
10:00 Uhr

Veranstaltungen

Keine Termine

Wer ist Online?

Aktuell sind 1120 Gäste und keine Mitglieder online