07:45 Hannover Südstadt: Das Unternehmen German Open 2013 in Bochum beginnt für die (oder besser den) Shakespeare Dartist(s) mit dem Zurücksetzen des Tachos auf 0,00. Alle folgenden Angaben beziehen sich auf den aktuellen Gesamtkilometerstand. Der Höhenmesser (der gerne auf Luftdruckänderungen reagiert) wird bei -11m stehen gelassen (ich glaube Hannover liegt auch seit Neuestem unterhalb des Meeresspiegels). Die Taschen sind gepackt und ordnungsgemäß am Fahrrad befestigt: Die Tour kann also losgehen.

Strecke Teil 1: Hannover - Hemmingen - Arnum - Hiddestorf - Lüdersen - Bennigsen - Mittelrode

KM 25 kurz vor Mittelrode: Erste Pause. Strecke bis hierhin bekannt (schon x-mal gefahren). Lustig war der Berufsverkehr am Maschsee (diverse Schüler und wohl aufgrund des guten Wetters diverse Werktätige auf Fahrrädern). Schnell war auch klar, dass die Tour problemlos laufen würde, da ein Eichhörnchen von links den Fahrweg kreuzte (Eichhörnchen am Morgen vertreibt bekanntlich Kummer und Sorgen).
Irgendwas vergisst man ja auf einer Reise immer! Dieses Mal waren es die Radschuhe. Naja, dann müssen halt die Arbeitsschuhe herhalten. Als ich im letzten Jahr mit dem Rad nach Alfeld gefahren bin, ist mir übrigens an genau der selben Stelle aufgefallen, dass ich meinen Helm vergessen habe: man wird halt auch nicht jünger.

Zweite Pause direkt unterhalb des Gipfels der Passstraße über den Ith

Strecke Teil 2: Mittelrode - Eldagsen - Wülfinghausen - Mehle - Sehlde - Esbeck - Deilmissen - Marienhagen - Weenzen - Capellenhagen - Ith

Km 58 kurz hinter dem Gipfel der Ith-Passstraße: Eigentlich sollte die zweite Pause in Weenzen stattfinden. Dort war aber weder ein Bäcker noch ein Supermarkt zu sehen. Gleiches galt für Capellenhagen, so dass die Ith-Passstrasse in Angriff genommen wurde. Auch die Strecke wurde schon mal vor Jahren gefahren, so dass bekannt war, dass direkt hinter Capellenhagen eine 10%ige Steigung beginnt. Mit Ach und Krach (und ca. 9 Km/h) ging es dann den Berg hinauf. Oben angekommen, war dann erstmal die wohlverdiente Pause (ohne Brötchen) von Nöten.

"Brötchen-Town" Stadtoldendorf

Strecke Teil 3: Ith - Eschershausen - Stadtoldendorf - Deensen - Schorborn - Schießhaus - Waldmühle (bei Schießhaus)

Km 80 Waldmühle (bei Schießhaus): Nach dem Ith und dem Homburg ging es auch noch in den Solling. Da kommen richtig Höhenmeter zusammen. Auf dieser Teilstrecke gab es dann auch die erste Abweichung von der geplanten Route. An einer zweispurig den Berg hinaufführenden Straße, sollte in einer Serpentine über (dann insgesamt) drei Fahrspuren auf einen Feldweg gewechselt werden. Die ständig überholenden 40-Tonner und die schlecht einsehbare Kurve ließen diesen Plan dann schnell zur Makulatur werden und ein Umweg über die B64 und die abbiegende Straße nach Stadtoldendorf wurden aus gesundheitlichen Aspekten in Kauf genommen. In Stadtoldendorf wurden dann noch die vorher nicht erwerbbaren belegten Brötchen eingekauft und vorerst in den Packtaschen verstaut. Die Straße nach Schießhaus hinein in den Solling kann übrigens vom Berichterstatter für Radtouren uneingeschränkt weiterempfohelen werden. Zwar geht sie ohne Ablass stetig bergauf, aber sie ist nicht nur in allerbestem Zustand, es fand auf der gesamten Strecke keine einzige Begegnung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer statt.

Blick auf den Solling (im Hintergrund Deensen)

Strecke Teil 4: Waldmühle (bei Schießhaus) - Silberborn - Neuhaus im Solling - Forellenhof Brüggefeld

Km 105 Forellenhof Brüggefeld: Das es von Schießhaus bis zum ersten Tagesziel noch ein wenig auf- und abgehen würde war eigentlich klar. Trotzdem zermürbte das ständige Auf und Ab im Solling den pedalierenden Shakespeare Dartist, der sich dann kurz vor dem Etappenziel noch eine ungeplante Pause beim Forellenhof gönnte. Einen ungewohnten Anblick gab es noch kurz vor Erreichen von Silberborn, als plötzlich unterschiedlichste Hängebrücken und ähnliche Konstruktionen zwischen den Bäumen auftauchten, die von diversen "behelmten" Gestalten bevölkert wurden. Dabei handelte es sich übrigens um den Hochseilgarten "Tree Rock" der an diesem Tag scheinbar recht gut besucht war.

Blick vom Forellenhof Richtung Herstelle

Strecke Teil 5 und 6: Forellenhof Brüggefeld - Beverungen-Würgassen - Bad Karlshafen - Beverungen-Würgassen

Nach der recht frühen Ankunft am Tagesziel (ca. 15:30Uhr), wurde noch eine kurze Einkaufstour ins benachbarte Bad Karlshafen unternommen, wo die Vorräte für den kommenden Tag aufgefrischt wurden. Auf eine Tour zum zwischen den beiden Orten befindlichen Skywalk wurde verzichtet, stattdessen wurde noch das gute Wetter am Weserufer genossen.

Blick von Beverungen-Würgassen über die Weser nach Herstelle

Das dieser Artikel erst einen Tag später erschienen ist, hat im Übrigen auch seinen Grund. Zu dem im Haus zur Verfügung stehenden WLAn konnte man leider keine preisliche Auskunft gegeben werden, wenn man nicht Telekom-Kunde ist. Im vollen Bewusstsein, dass es an diversen Stellen zu ähnlichen Problemen kommen kann, wurde präventiv der im letzten Jahr organisierte Prepaid-Internetstick mit auf die Tour genommen. Wie schon oben erwähnt: "man wird halt nich jünger". Aufgrund des fehlenden PINs (liegt bei mir zuhause) konnte das Gerät leider nicht in Betrieb genommen werden. Der Surfstick dient daher nur als Balast...

>alt
Blick vom Balkon (hier hätte im Dezember mein Zug nach Adelebsen vorbeifahren müssen, der dann leider ausgefallen ist)