Nach der vereinsinternen kontaktlosen Durststrecke bezüglich Turnierausrichtungen war es am 24.07.21 endlich wieder soweit: das mittlerweile 27. Jahresbestenturnier wurde erstmals in den Räumlichkeiten des SV Arminia ausgetragen. Da Vorsicht bekanntlich die "Mutter der Porzellankiste" ist, hatten sich gleich mehrere Mitglieder (unter anderem auch der nicht teilnhemende neue erste Vorsitzende Leon) frühzeitig eingefunden, um die Anlage für das Turnier einsatzbereit zu machen. Einmal schnell den Besen geschwungen, das eine oder andere Teil des Mobilars verschoben, die Punktspielboards aufgehangen, schon war alles fertig für das anstehende Turnier.

alt
Endlich wieder Betrieb an den Boards

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr nur 13 Teilnehmer angemeldet, von denen allerdings zwei kurzfristig absagen mussten, so dass das Turnier mit einer 6er- und einer 5er-Gruppe gestartet wurde. Für das Austragen der Vorrundenspiele reichten daher 3 Boards aus (zwei Boards für die 6er-Gruppe, die ja ausreichend Schreiber hatte und ein Board für die 5er-Gruppe, denen zum parallel spielen ein Schreiber fehlte). Durch diese Aufteilung ergaben sich in der Folge keine Probleme bezüglich Wartezeiten, denn beide Gruppen waren in etwa zur selben Zeit fertig. Damit es in der Folge auch noch ausreichend Begegnungen in der K.O.-Runde gab, kamen die ersten Vier jeder Gruppe weiter.

Nachdem die akademische Viertelstunde vergangen war, während der man noch auf Nachzügler gewartet hatte, startete der Sportwart die Auslosung bei der man in diesem Jahr keinerlei Rücksicht auf Setzlisten nehmen musste. Nachdem sich diverse Teilnehmer schon bei Ankunft mit kulinarischen Spezialitäten von der Tageskarte versorgt hatten, wurde das eigentlich viel früher geplante gemeinsame Grillen in Rücksprache mit Wirt Jürgen auf 18Uhr verschoben. Des Weiteren kündigte die Turnierleitung eine pekuniäre Entlastung für alle teilnehmer aufgrund eines zeitnahen Ereignisses in Zusammenhang mit Double Bull an.
Folgende Gruppen ergab die durchgeführte Auslosung:

Gruppe 1Gruppe 2
Martin Daniel W.
Meike Michel
Michael Ri. Thomas
Stefan Hermann
Nermin Jonathan
OL  

Spielmodus in den Gruppen war, wie gewohnt, "jeder gegen jeden - Best of 5". Gleich nach Aufruf der ersten Partien hasteten die Aktiven, sowie die mehr oder weniger "freiwilligen" Schreiber an die Boards.

Gruppe 1:
Während sich schnell abzeichnete, dass die drei Bezirksligaspieler der Vorsaison wohl keine Probleme mit dem Weiterkommen haben würden, gab es zwischen den drei Kreisligaspielern einen heißen Kampf um den verbleibenden vierten Platz. Nachdem Meike sich schon früh mit 3:1 gegen Martin durchgesetzt hatte, gab es den 5-Satz-Krimi zwischen Martin und OL, den der Sportwart am Ende für sich entscheiden konnte. Als es dann im vorletzten Spiel der Gruppe zwischen Meike und OL um das Weiterkommen ging war bei Meike leider schon ziemlich die Luft raus (böse Stimmen behaupten: der Sportwart hätte den richtigen Averna-Pegel gehabt), so dass OL sich mit 3:0 das Weiterkommen sicherte. Am oberen Ende der Tabelle sicherte sich Headshot (Michael Ri.) souverän den Gruppensieg und warf dabei 4 Specials. Allerdings zeigten auch der Gruppenzweite Stefan mit einem High Finish von 153 und Gruppendritte Nermin mit einer 180, dass im weiteren Verlauf jederzeit mit ihnen zu rechnen war.

Gruppe 2:
Wenn man grundsätzlich hört, dass von fünf Spielern vier weiterkommen, hört sich das eigentlich nicht so richtig spektakulär an. Allerdings wurde in Gruppe 2 mit allerhärtesten Bandagen ums Weiterkommen gerungen und auch bei der Vergabe der Platzierungen mit dem Messer zwischen den Zähnen gefightet. Die größte Überraschung war wohl am Ende, dass sich E-Teamler Thomas in einem nervösen Match mit 3:2 gegen D-Team-Spieler Jonathan durchsetzen konnte, der diverse Leg- und Matchdarts (nicht nur in diesem Spiel) ausließ. Ex- und Neu-E-Teamler Daniel spielte indes einen guten Dart, hatte aber viel zu häufig Probleme auf den Doppeln. Drei seiner vier Partien gingen dabei über 5 Legs. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er am Ende Platz 3 vor dem neuen Teamkollegen Thomas. Um den Platz an der Sonne kämpften letztendlich Michel und Hermann, wobei sich beim Showdown Michel klar mit 3:0 durchsetzen konnte. Gegenüber Gruppe 1, in der es Specials hagelte, war es allerdings Hermann der mit einem Highscore von 160 für das einzige Special der Vorrunde in Gruppe 2 sorgte.

Mittlerweile hatte Jürgen dann auch den Grill angeworfen, musste allerdings kurzfristig vor dem einsetzenden Regenschauer flüchten. Als man dann wieder unbeschadet vor die Tür treten konnte, gab es für alle freie Auswahl bei Grillgut und den zusätzlich angebotenen Salaten.

Im Viertelfinale kam es dann zu folgenden Begegnungen (Spielmodus best of 3 Sets/ Best of 3 Legs):

Board 1 Michel : OL
Board 3 Michael Ri. : Thomas
Board 3 Stefan : Daniel W.
Board 1 Hermann : Nermin

In der ersten Rutsche setzten sich die beiden Gruppensieger in ihren Partien jeweils in zwei Sätzen durch, wobei OL in beiden Sätzen mit 1:0 gegen Michel führte und in beiden Set-Darts hatte. In den folgenden beiden Partien setzte sich hermann im B-Team Duell an Board 1 ziemlich klar ohne Legverlust gegen Nermin durch. Spannend wurde es allerdings an Board 3. Nachdem Stefan nach solidem Beginn den ersten Satz mit 2:0 gewonnen hatte, konnte Daniel seine Vorrunden-Doppelschwäche langsam ablegen und kam immer besser in die Partie. Nicht nur Durchgang zwei, sondern auch Satz 3 konnte sich Daniel am Ende holen und zog damit als Gruppendritter ind Halbfinale ein.

Weiter ging es mit folgenden Halbfinalpartien (Spielmodus best of 5 Sets/ Best of 3 Legs):

Board 1 Michael Ri. : Hermann
Board 2 Michel : Daniel W.

Wie bereits im Viertelfinale zeigte sich Headshot auch gegen Hermann relativ humorlos und ließ ihm beim 2:0/2:1/2:0-Erfolg gerade mal ein Leg. Michel machte genau da weiter, wo er gegen Ol aufgehört hatte. Irgendwie lief sein Spiel auch gegen Daniel noch nicht auf Hochtouren, wie das noch in der Vorrunde schien. In vier Sätzen, die alle über die volle Distanz liefen, konnte sich Michel aber schlussendlich mit 3:1 gegen Daniel durchsetzen, so dass es im Finale zum Duell der beiden Gruppensieger kam.

210724 jbt21 06

Im Spiel um Platz 3 (bei dem sich die beiden Spieler auf den Modus "Best of 5" geeinigt hatten) kam es zur Neuauflage des Gruppenspiels Hermann:Daniel in Gruppe 2. Dort hatte Hermann mit 3:2 knapp die Nase vorn gehabt. Dieses Mal ließ sich Daniel aber kein Weiteres Mal düpieren und revanchierte sich mit einem 3:2-Erfolg und verwies B-Teamler Hermann damit auf Platz vier.

Das Finale war dann ein offener Schlagabtausch, wie man ihn in Finalspielen nur selten zu sehen bekommt. Eigentlich sah alles schon nach einer klaren Angelegenheit für Headshot aus nachdem er den ersten Satz mit 3:2 und den zweiten mit 3:1 gewonnen hatte. Allerdings gab Michel niemals auf und holte sich Durchgang drei und vier jeweils mit 3:2, wobei er sogar einen 0:2-Rückstand noch zu seinen Gunsten drehen konnte. Es kam also wie es kommen musste: entscheidender 5. Satz und weil die Partie mittlerweile ziemlich ausgeglichen war auch das entscheidende 5. Leg. Beide Spieler hatten dann im finalen Leg Matchdarts! Am Ende war das Glück dann auf der Seite von Headshot, der betrachtet man das komplette Turnier das auch mehr als verdient hatte. Trotzdem war es ein packendes und hyper-spannendes Finale, dem eigentlich auch zwei Sieger gut zu Gesicht gestanden hätten.

Gewinner Jahresbesten 2021
Michael Ri. (Headshot)

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an unseren neuen zweiten Vorsitzenden. Hoffentlich gibt dieses Turnier allen Aktiven ordentlich Auftrieb, denn in Abwesenheit von A- und C-Team war das Niveau wirklich beeindruckend. Auch denjenigen, die an diesem Tag nicht besonders viel reißen konnten, gebührt eine ordentliche Portion Respekt. Als Fazit lässt sich festhalten: Trotz der recht geringen Resonanz war die Veranstaltung ein voller Erfolg!
Auch wenn der Autor dieses Artikels erst um 04:00Uhr zuhasue war, war er bei Weitem nicht der Letzte, der den heimweg antrat...

Die Siegerehrung wird es in diesem Jahr wohl auf der ordentlichen Mitgliederversammlung geben, sofern das mit der weiterhin grassierenden pandemie in Einklang zu bringen ist (den Termin wird der neue Vorstand in Kürze bekannt geben).

alt
Das Siegertreppchen

Danke

  • an Jürgen und alle hinter der Bar und am Grill Tätigen für den schnellen und guten Service
  • an Melina für zahlreiche Chalkereinlagen
  • an Leon für die kräftige Hilfe beim Aufräumen vor Turnierstart
  • an Marvin fürs späte Vorbeischauen
  • an unsere ehemaligen Mitglieder (Gunther, Chris und Basti) die kurz vorbeischauten und sich selbst fürs Schreiben eines Spiels nicht zu schade waren

Impressionen

alt
Aufräumen mit dem Präsidenten

alt
Hermann im Halbfinale

alt
Ehre, wem Ehre gebührt


You have no rights to post comments