alt

 

German Masters 2017

Die Saison hatte schlecht begonnen und die Teilnahme an den diesjährigen GM war damit mehr als unwahrscheinlich.

Umso überraschender die e-Mail mit der Einladung vom NDV e.V. nach Kirchheim. Ganz ehrlich ? Ich hab mich wahnsinnig gefreut,

so richtig, also alles sutsche fokussiert auf das Event im Juni.

Der Anreisetag rückte näher und via WhatsApp sind alle Teilnehmer und Gäste miteinander in Verbindung.

So langsam spürte man die Aufregung und Freude, die darin gipfelte, dass etliche Anreise-Photos posteten. Sehr gelungene Schnappschüsse kamen dabei rum und irgendwie saß man damit im sprichwörtlich gleichen Boot.

Vor Ort angekommen das übliche Hallo an alle die da so rumlungerten, auspacken, einpacken, wegpacken

.. bisschen einkaufen und ab zum Teamabend, netterweise bei uns vor der Haustür. Leider kamen nicht alle und das ist wirklich schade, zum einen weil sie ja mit eingeplant werden beim organisieren des Events und zum anderen, weil sie schlicht fehlen. Ich würde mir für die folgenden Jahre wünschen, das man entweder frühzeitig absagt (bzw. zusagt) oder (viel besser) , einfach hingeht und ein TEAM wird .. denn dieses „hei, gestern Abend war toll“ ist nahtlos in den nächsten Tag übernommen worden. Bis auf die grün-weißen (die ja bei guten Partys immer auftauchen) , war jede Postition besetzt.. DJ, Papparazzi, Unterhalter, Sänger, Tänzer, Grillmeister (Harry, my Dear, da wächst Konkurrenz ran) , Rumsteher, Waldorf & Stedler.. was das Herz begehrte wurde quasi sofort erfüllt.

 

 

Samstag:

Nach den üblichen „ich brauche x-mal x shirt“ „ich will auch noch eines“ „hier fehlt ein Knopf“ „boah sehen die aus“ „riechen aber gut“ .. war dann jeder rot eingekleidet und ehrlich .. das sieht schon chefig aus, wenn man in die Halle kommt und einfach nach Farbe sortieren sehen kann .. Freund oder Feind, machen wir uns nichts vor, alles was nicht rot ist, ist FEIND aka Gegner. Graupen – sorry, Gruppenbild mit Spielern und Gästen, bis da die Haare alle saßen .. Alter, da musste mancher nicht in rot gewandete warten, denn logisch waren wir dicht am Ausgang der Halle dafür und blockierten selbigen ☺

Dann noch die Team Photos draußen geschossen und .. ab dafür .. GM 2017 sind eröffnet. Ich hatte meinen Einsatz in NDV Damen Team 2 zusammen mit Dajana Bründel, Bine Seger, Miriam Röhling und Anna Netuschil. Erster Gegner ... Berlin-Brandenburg 2 .. kurze Absprache wer spielt und los geht’s. Miriam und Bine haben den Aufschlag und machen es mehr oder weniger kurz und knackig.. 2:0 Niedersachsen. Dajana und ich ans Oche , fällt es am anderen Board schneller aus, muss ich mehr kämpfen und verliere 2 Legs in einem guten Spiel. Aber am Ende heißt es 4:0 Niedersachsen, super ! NDV Damen 1 hatte ein Freilos, das dritte Team schlug sich auch wacker und kam in die nächste Runde. Herren zwei und drei habe ich leider nicht gesehen , Herren 1 zum Teil gegen Ende ... sehenswert, vor allem die martialischen Gesten. Erinnerte sehr stark an Mammutjagden, so richtig mit Keule, Keller (bzw. Höhle) und irgendwas wohin schleifen. Schon spannend, wie anders so eine Atmosphäre ist.

Weiter „bei die“ Mädels, NDV 3 verliert ... NDV 1 verliert gegen saustarke Bayern VIER (!) und NDV 2 bekommt es mit Bayern 1 zu tun. Anna und Dajana schlagen auf, Dajana hatte leider wenig gute Chancen in dem Spiel und Anna ärgert sich eine Weile , das sie ihre nicht verwerten konnte, denn der Score war bei beiden super. 0:2 aus Niedersachsensicht .. verdammte Axt. Bine und ich sind dran, kurz mal hingesehen .. 2:0 für Bine .. läuft .. HOL DAS DRITTE!! .. wer weiß was in den Doppeln passiert ! Ich wehre mich vehement , muss aber das Zugeständnis machen, das man mal verliert und manchmal die anderen gewinnen. Also alle Augen auf Bine, die sich fürs fünfte Leg bereit macht. Leider verliert sie das Spiel und auch wenn das Ergebnis klar ist (4:0 für Bayern) , war es in den Spielen gar nicht so deutlich, aber hilft nix.. wir sind raus.

Alle Augen auf NDV Herren 1 , die spielen gerade gegen Rheinland-Pfalz , Papparazzi Modus ein (am Ende sind es über 130 Photos) und zwischen den Zuschauern nach Emotionen suchen. Herrliche Begegnungen am Rande, ein Pälzer fühlt sich erstmal unwohl „so viele von Euch hier“ .. steht dann aber mittendrin in seinem grauen Fummel und setzt einen Kontrapunkt in der roten Wand. (Ist eigentlich einem aufgefallen , mit einem kleinen Strich vorne am Shirt steht da R.I.P. hihi und .. genau das wurde es dann .. tschüss Rheinland-Pfalz, willkommen .... BAYERN (so langsam ... so gaaaanz langsam .. grumpf)).

Bayern 1 , hartes Brett für die Mädels, aber sie sind cool genug, auch wenn es nach der ersten Hälfte 1:3 steht. Aber was kann man groß tun, wenn man zwei 17er und einen 16er um die Ohren geballert bekommt ? Niveau ist schon .. sagen wir mal, höher. Zweite Hälfte startet, Hansi Honner, die ultra-coole Socke, steht da als ob er auf den Bus wartet und so nebenbei bisschen Sudoku spielt. 4:4 vor den Doppeln ... aber erstmal ein Päuschen (ich glaub, es war ne Raucherpause ☺ ) und dann .. ab dafür, denn schließlich geht’s um den FINALEINZUG , hatte ich noch gar nicht erwähnt oder ? Die Jungs von NDV 1 waren unter den letzten vier und die Spannung entsprechend zum zerreißen , da wurden Stühle geentert für die bessere Sicht und auch schon mal Menschen verschoben , damit man den Score besser sehen konnte. Allein das im Nacken zu wissen ist auch schon eine Erfahrung für einen Spieler, wenn alle, wirklich ausnahmslos alle, vom Landesverband hinter einem stehen und dich anfeuern und das dann noch im gleich Dress, so das über ein rotes Meer schaust und weißt, das sind meine Leute.

Die Nerven straff gezogen geht’s in die Doppel und Bayern holt sich die ersten beiden 4:6 ... Alter ... jetzt MÜSSEN die anderen sitzen um wenigstens eine Chance mit dem Teamleg zu bekommen. Bei dem einen sieht es danach aus, die Jungs sind konzentriert und werfen Punkte wie Sau, aber das andere Doppel ist schneller und verliert. Damit haben die Bayern den 7ten Punkt und das andere Doppel muss nicht mehr weiter spielen. NDV Platz drei .. Bayern Finale.

So ein Scheiss ! Kann ich gerade nicht anders formulieren, denn genau das ging mir durch den Kopf und bestimmt noch etlichen anderen. Am Ende des Abends ist Bayern der erste Verlierer und NWDV gewinnt das Ding.

Auf ins Abendprogramm, es ist noch Suppe da !

Alles an Emotionen, die über den Tag angestaut waren, sucht sich sein Ventil. Mehr laut als schön (oder auch nur stimmig) wird zu Ballermann Schlagern gesungen, danke an Bine Seger für die ausserordentlich interessante Playlist lachen Ich glaub Hamburg (in den Häusern links und etwas weiter rechts) , hatten ihren Spass. Sie versuchten dagegen an zu singen, aber ehrlich .. Paddy, Dajana und Petra waren da unschlagbar. Und wer hat schon ein Pferd auf dem Flur ? Ich nicht, bei mir steht da ein unbesungenes Fahrrad.

Gegen Mitternacht wurden die Helden und Heldinnen dann wieder jung und in Ermangelung eines zu enternden Schwimmbades wurde der See genommen, ab dafür .. das gejohle der Schwimmer und Schwimmerinnen war bis rauf in Dorf 1 deutlich zu vernehmen. Namen könnte ich jetzt nennen.. lass ich aber lieber, woll ?

Nach drei Stunden Schlaf ab unter die Dusche mit den zwei Enstellungen .. kochend heiss oder eiskalt und dann Brötchen holen, auch hier mal die Bitte .. vorab mitzuteilen, wer wie viel möchte. Wir machen uns die Mühe das zu organisieren und VORHER zu bestellen für alle, da kann man wirklich auch ein bisschen mitdenken und bescheid geben oder sich informieren wie es läuft.

Sonntag:

Sagen wir es mal so, die Teilnehmer Niedersachen German Masters Team 2017 sehen super aus, alle und jeder auf seine Art, aber an dem Morgen hatte quasi jeder irgendwie anderes vor, so ne verpennte Gesellschaft, meine Herren .. zum Trost, alle anderen hatten den gleichen Friseur .. lachen .. scheinbar verbindet nicht nur Dart die Menschen in dem Ort an dem Wochenende.

Ich werfe zwei bis dreizehn Darts (Gruss an die NDV weibliche Jugend an der Stelle) und .. läuft .. vom anvisierten Ziel bin ich meilenweit entfernt, mir tut mein Rücken weh und mein kaputter Huf, der muss weitestgehend ignoriert werden. Ich frage mich, welches der Getränke am gestrigen Abend diese Wirkung hatte .. also kurz mal bisschen Dehnung, mental Reset und dann neu-Start (dank an Gero Jensen für das Coaching letztens) und wieder ans Board. Zwei von drei Darts pro Aufnahme liegen da, wo ich sie hinhaben will ..

Kurzer Blick auf den Spielplan .. Monique Lessmeister , kenn ich nicht .. wer ist das ? .. ach .. Bayern .. oh kee .. hätte ich jetzt nicht noch mal gebraucht, aber wenn es denn sein muss .. zehn Uhr, freiwilliger Schreiber relativ schnell gefunden und los geht’s. Hallo .. was ist hier los ? Darts ? Würdet ihr bitte mal wieder dahin fliegen , wohin ich schaue ? Monique eiert genauso, typisches erstes Leg zu Beginn eines Turniers .. nach gefühlten zwölftausend Darts auf Doppel checkt sie ein. Leg zwei ist schon von anderer Qualität, beide nahezu auf Augenhöhe und warm, sie 32 ich 40 .. sie ist dran .. check (hätte ich auch gemacht an ihrer Stelle, echt). Sieht jetzt gar nicht mal so gut aus 0:2 gegen mich. Also den Mental Coach ins Hirn geholt und auf geht’s .. das Leg ist meins, deutlich mit 113 check. Nummer vier gleich hinterher, Monique muss sich strecken. Aufschlag fünftes 121 , weiter in dem Stil, nach 13 Darts auf 40 Rest, sie leider auch im Checkbereich und sie ist dran... sagen wir mal so, mal verliert man, mal gewinnen die anderen und letztlich hat sie den ZWEITEN Platz in dem Turnier gemacht. War jetzt blöd, gleich beim ersten Spiel so ein Ding vorgesetzt zu bekommen, aber .. das sind die German Masters. ALLE bereiten sich übers Jahr darauf vor, qualifizieren sich über diverse Ranglisten , da gibt es keine Bauernopfer. Das ist ein Halbfinale mit 113 Teilnehmern.

An der Stelle noch mal meine Entschuldigung an den Schreiber, netter Typ .. durfte meine Darts persönlich kennen lernen.. rechte Schulter und linkes Schienbein, ich spiele die flexible mit der dünnen Federstahlspitze .. das tut weh, leider.. also sorry.. auch wenn du ein Freund von Monique bist, es WAR KEINE ABSICHT !!! Ich schwör !

Nach gemütlichen fünf Legs, die ich schreiben durfte, hatte ich den Rest des Tages frei und konnte durch die Halles stromern und schauen.

Fazit des zweiten Tages:

NDV Herren 1 Teilnehmer gehen sang- und klanglos unter. Keine Ahnung ob sie noch zu angespannt waren vom Event zu vor, oder noch was anderes eine Rolle spielte, aber kaum einer überlebte die erste Runde. Melanie Kunze kommt auf Platz fünf, auf dem neunten drängeln sich diverse Damen aus dem NDV und Aaron Rahlfs wird in der männlichen Jugend nominiert und fährt mit dem Nationalteam nach Japan .. ich bin offiziell neidisch .. Japan, wie geil ... Gratulation Großer .. genieß es und schreib mal ne Karte ;-)

 

Für alle anderen ... nach den GM ist vor den GM .. also los, ran an die Oches dieser Republik, letztlich bekommt jeder ein Shirt das irgendwie passt, versprochen. Photos sind auf Facebook zu sehen, viel Spass dabei.


You have no rights to post comments