"Neues aus dem Shakespeare-Lazarett" wäre vielleicht auch eine gute Überschrift gewesen. Leider fielen zwei der fünf gemeldeten Spieler aufgrund gesundheitlicher Probleme aus (an dieser Stelle: "Gute Besserung"), so dass es bei den Bezirksmeisterschaften 2015 nur zu einem Shakespeare-Trio reichte, von denen einer gerade aus dem Sanatorium entkommen konnte und ein weiterer in Kürze eben dort vorstellig werden wird. Als Sportwart OL auf seinem Drahtesel am Austragungsort eintraf, heizte A-Team-Kapitän Gero bereits die Drähte der Boards auf, während C-Teamler Scarven noch einige Minuten auf sich warten ließ. Nachdem auch die beiden C-Teamler sich einige Zeit dem Warm-Up gewidmet hatten, war die Schlange an der Anmeldung kurz genug geworden, um bei der Turnierleitung vorstellig zu werden. Leider lief die Turnierorganisation an diesem Tag nicht so rund, wie man es von den letzten DBH Ranglistenturnieren gewohnt ist. Aufgrund von Computerproblemen startete das Turnier mit rund einer Stunde Verspätung. Auch beim Ausklang der Gruppenphase wurde sich leider nicht besonders um die Aufteilung der noch nicht abgeschlossenen Gruppen auf freie Boards gekümmert, so dass die Vorrunde zumindest bei den Herren ziemlich lange dauerte.

Der Gipfel des "Gehrdener-Berg-Passes" ist erreicht, im Hintergrund der Deister.

Das 72er Herren Feld spielte in sechzehn 4er und 5er Gruppen, wobei sich einige Gruppen ein Board teilen mussten. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich dann für die Runde der letzten 32 (ab dort dann K.O.-Modus). Spielmodus bei Damen und Jugendlichen könnt ihr dem offiziellen Bericht des DBH entnehmen.

Vorrunde

Scarven:
Bei seiner ersten DBH-Meisterschaftsteilnahme gelang C-Teamler Scarven gleich in seiner ersten Partie der erste Sieg. Leider wurde daraus dann aber keine echte Erfolgsstory. Schon das nächste Gruppenspiel gegen Ligakonkurrenten und Ex-Shakespeare-Spieler Andreas W. musste Scarven dann mit 0:3 abgeben. Zwar liefen die Scores auch in den folgenden Partien recht ordentlich, aber das konsequente Auslassen der Chancen auf Doppel machte eine bessere Platzierung als Rang 4 in der Fünfergruppe leider nicht möglich.

Scarven studiert die Wettquoten für Board 9.

Gero:
Eigentlich ging es für den A-Teamkapitän in seiner 5er Gruppe recht gut los. Schnell führte er in seiner Auftaktpartie gegen Kai Hanus mit 2:0, der dann allerdings einen Gang hochschaltete und sich die Parie noch mit 3:2 holte. Nach einem recht klaren Erfolg gegen Ex-Shakespeare-Dartist Michael Ri. gab es dann aber gegen Fitty und Uwe Landeck nicht mehr viel zu holen, so dass sich Gero mit dem vierten Platz in seiner Gruppe begnügen musste.

Gero beim Finger-Nase-Versuch

OL:
Wo es schon bei den beiden anderen so gut gelaufen war (jeweils Platz 4 in der 5er Gruppe), entschied sich der Sportwart dieses Mal auf Bescheidenheit zu setzen. Wäre das eigene Niveau nicht so traurig, hätte es in den Partien sicherlich eine Menge zu lachen gegeben. Der stete Rythmus Spielen-Schreiben tat dann letztendlich das seine dazu, dass die Konzentration im Verlauf der Gruppe immer weiter sank. Die recht schwierigen klimatischen Verhältnisse am Board (zu Beginn war die Transpiration beim Schreiben höher, als beim Überqueren des Nienstedter Passes) taten ihr Übriges dazu. Immerhin gab es 4 gewonnene Legs, ein 75er Bull Finish und einen einstelligen Tabellenplatz zu notieren...

Pokalverleihung

Wie bereits in den letzten Jahren üblich, wurden auch in diesem Jahr vor Beginn der K.O.-Runde die Ehrungen für Teams und Spieler der DBH-Ligen vorgenommen. Der zwischenzeitlich eingetroffene DBH Sportwart verlieh den jeweils drei bestplatzierten Ligateams, sowie allen "Special"-Besten Pokale für ihre Leistungen in der abgelaufenen Saison. Für Shakespeare gab es auf Bezirksebene nach den turbulenten Umstellungen zu Saisonbeginn in dieser Saison leider nichts zu holen, obwohl der Abstand des B- und C-Teams zum jeweiligen Tabellenführer lediglich 23 Punkte betrug.
Im Laufe der Pokalverleihungen gab der DBH Sportwart bekannt, dass die Terminkoordinierung für die Saison 2015/16 und die DBH-Delegiertenversammlung am 19.07.2015 (wie im Vorjahr bei Hannover 96) stattfinden werden.

Nach kurzer "Chalk"-Einlage in der ersten K.O.-Runde der Herren (in der mit Lars und Heiko auch zwei Ex-Shakespeare Spieler aufeinandertrafen) machte sich der Shakespeare-Sportwart dann wieder per Velo auf die Heimreise nach Hannover.

Offizielle Ergebnisse und Platzierungen könnt ihr, wie gewohnt, der DBH Homepage entnehmen.

Leider ist das Foto ziemlich unscharf: Schlange stehen bei der Anmeldung zum Turnier.

Der Deister kurz hinter Nienstedt.