Erstmalig nahmen die Dartists am vergangenen Sonntag am Straßenfest in der Oststädter Fundstraße teil. Entstanden ist die Teilnahme über unser Dartprojekt im Flüchtlingsheim in der Lammstraße. Derartige Flüchtlingseinrichtungen in der Innenstadt werden unterstützt durch den NachbarschaftsKreis (NK) Hannover Mitte. Kooperationspartner des NK ist u. a. der Oststadt e. V., welcher seit Jahren erfolgreich das Straßenfest in der Fundstraße ausrichtet. Kurzum, durch das Dartprojekt wurden die Dartists seit März an den Planungen des Oststadt e. V. für das Straßenfest beteiligt und erhielten hierdurch einen Standplatz. Ziel des Straßenfestes ist es, Geld für die Flüchtlingshilfe zu sammeln.

alt
Der fast fertig aufgebaute Stand in der Totalen

Der Sonntag selbst startete regnerisch. Alex und Frank trafen sich bereits morgens um 8.00 Uhr, um einen für den Transport des Equipments notwendigen Anhänger aus Ahlten bei Lehrte abzuholen. Es schüttete aus Kübeln und beide fragten sich, ob alles wie geplant überhaupt stattfinden konnte. Nichtsdestotrotz, die Hoffnung stirbt zuletzt. Also erst mal Anhänger abholen. Doch das sah anfangs, in Ahlten angekommen, nicht gut aus. Alex hatte seine aufsteckbare Anhängerkupplung noch nie benutzt. Das Ding war schon etwas angerostet. Es wollte absolut nicht in die dafür vorgesehene Aufnahmevorrichtung passen. Na toll!

Der Zufall meinte es gut. Ein älterer Herr kam gegen 8.30 Uhr gerade vom Brötchen holen. Frank sprach ihn an. Die Frage nach geeigneten Schmiermitteln verneinte er zuerst. Doch dann kam Frank die Idee, es mit Margarine zu versuchen. Das lag ja wegen der Brötchen nah. Und es klappte tatsächlich. Der nette Herr überließ den beiden Dartists eine ausreichende Menge Streichfett und die Anhängerkupplung flutschte nur so dahin, wo sie rein sollte. Hurra! Noch schnell den Anhänger dranhängen. Leider nahm die rechte Rückleuchte des Hängers an der hohen Bordsteinkante Schaden, war aber noch funktionstüchtig. Egal, es ging los. Auf dem Weg noch ein kleines Stärkungsfrühstück bei einem bekannten amerikanischen Bulettenbratbetrieb in Döhren und auf zum Gutenberghof. Zwischendurch klärte der Himmel langsam auf und der Regen war beendet. Supi!

alt
Wer zuerst die Hände aus den Taschen nimmt, hat verloren und muss die Boards auf dem Anhänger verzurren...

Um 09.30 Uhr waren die ersten Mitstreiter am Gutenberghof eingetroffen. Ol, Stephan, Gunter, Gero sowie Tzmarty und seine Tochter Kimberly warteten schon. Los ging’s. Irgendwie wirkte der Anhänger mit einer Ladefläche von 1m X 1,38 m etwas klein für die benötigte Standausrüstung. Doch mit Geschick, Spucke und Tzmarty’s sowie Gero‘s Verzurrkünsten wurden selbst die großen mobilen Dartanlagen verkehrssicher auf dem Anhänger untergebracht. Gunter füllte zudem noch seinen kleinen Fiesta bis zum Rand und so konnten Equipment und Getränke in insgesamt vier Fuhren zur Fundstraße gebracht werden. Hierbei blieb zwischenzeitlich ein Aufbauteam vor Ort und das andere Team schaffte die Sachen ran. Wie geplant, konnte der Stand von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr komplett aufgebaut werden und war pünktlich zum Startschuss einsatzfähig.

alt
Jeder nur einen Kühlschrank! Der Aufbau in der Fundstr.

Dann begann der Run, erst allmählich, dann wurde es immer wimmeliger. Die Dartboards weckten bei Groß und Klein den Ehrgeiz. Während die Kinder versuchten Luftballons zu treffen, wurden bei den Erwachsenen 3 X 3 Darts geworfen und die Werfer/innen mit erzielter Punktzahl notiert. Zur vollen Stunde spielten die drei Punktbesten den/die Gewinner/in aus. Ebenso zur vollen Stunde wurde parallel Bingo gespielt. Es gab diverse Sachpreise. Für die Kinder z. B. Lutscher, Frisbees oder Schlüsselanhänger. Für die Erwachsenen Shakespeare-Verzehrgutscheine, Irland-Schals, -Sportbeutel und lustige Hüte. Zwischendurch traf dann auch endlich der etwas verkaterte „Bingo-Boy“ Björn ein. Trotz sichtbarer Übernächtigung und Restalkoholpegels gab er am Dartstand alles und überzeugte trotz allem durch perfektes Kopfrechnen. Penni und Helge sowie Tina statteten dem Shakespeare-Stand ebenso einen Besuch ab, wie „Deko“-Basti und der Chef selbst. Bernd Rodewald brachte auch seinen Hund Luke mit. Bernd war so angetan vom Zuspruch des Standes, dass sogleich sein untrüglicher Geschäftssinn einsetzte und eine Teilnahme beim nächstjährigen Bierfest für das Dartist-Team in Aussicht gestellt wurde. Die vom Dart und Bingo animierten Gäste konnten am Stand einen Teil des reichhaltigen Shakespeare-Getränkeangebots testen. Diese Kombination überzeugte Bernd gänzlich.

alt
Mit Spannung wird die nächste Bingozahl erwartet...

Die vielfältige Veranstaltung mit Live-Musik, Kinderhüpfburg, Sumoringer-Station (das Fungame mit den aufblasbaren Kunststoffanzügen), je einem Info-Stand vom Nachbarschaftskreis und von Unicef, eine Schachstation, einem Floristikstand, einem Kinderflohmarkt, dem obligatorischen Getränkestand sowie diversen Ständen mit kulinarischen internationalen Spezialitäten fand gegen 21.00 Uhr ihr Ende. Ein anstrengender aber erfolgreicher, schöner Tag lag hinter den Dartists. Alle waren sich einig. Es hat sich gelohnt. Der Spaßfaktor war sehr groß. Ein letztes Mal Anpacken war angesagt. Der Stand wurde wieder zerlegt. Die Getränke verstaut. Rubbeldikatz, war alles zusammengepackt und in ein paar restlichen Fuhren alles wieder dahin verbracht, wo’s herkam. Perfekt! Der erzielte Gewinn (Kassensturz folgt noch) wird wie vorgesehen in die Flüchtlingshilfe des NK Hannover Mitte fließen.

alt
Auch an den Boards herschte zwischenzeitlich reges Treiben.

Die Shakespeare Dartists freuen sich, dass sie so erfolgreich Ihren Teil zur Flüchtlingshilfe beitragen konnten. Dank an alle beteiligten Dartists, für die fantastische Teamleistung!

Weitere Eindrücke

alt
Mr. Salt startet seine Yoga-App...

alt
Mit ein wenig Verdruss registriert Tzmarty, dass moderne Kommunikationsgeräte über keine Wählscheibe verfügen. Im Hintergrund schneidet Chefkoch die Zutaten für die Shakespeare-Bowle.

alt
Zwischenzeitlich herrschte viel Betrieb auf dem Straßenfest

alt
Die Ergebnisse der Teilnehmer wurden auf "Post-It"s festgehalten. Zu jeder vollen Stunde wurde dann von den besten Drei der sieger ermittelt.

alt
Der Abbau hat begonnen

alt
Feinabstimmung für den Rücktransport

alt
Als ordnungsliebender Mensch versucht Tzmarty die aus den Wolken herunterregnenden Ballons aufzufangen und im großen Beutel zu verstauen

alt
Beim Warten auf die nächste Fuhre wurde von Chefkoch und Björn eine Runde Gastro-Quartett eingelegt. Und? Wieviele Follower hat das Shakespeare?

alt


You have no rights to post comments

Next Matches

C-Team vs Darthouse Steelers A
27. 04. 2024
15:00 Uhr
E-Team vs Hannover 96 A
27. 04. 2024
15:00 Uhr
DC Hildesheim B vs B-Team
27. 04. 2024
19:00 Uhr
D-Team vs TSV Söhlde A
27. 04. 2024
19:00 Uhr
The Wanderers@TSV Schönberg vs A-Team (In Munster)
04. 05. 2024
14:30 Uhr
E-Team vs Chäckout
04. 05. 2024
15:00 Uhr
A-Team vs Eintracht Munster 2020 (in Munster)
04. 05. 2024
17:00 Uhr
SC Elite A vs B-Team
04. 05. 2024
19:00 Uhr
Holzhausen B vs C-Team
04. 05. 2024
19:00 Uhr

Turniere

Keine Termine

Veranstaltungen

Final 4 NDV
11. 05. 2024
10:00 Uhr

Wer ist Online?

Aktuell sind 1264 Gäste und keine Mitglieder online