Sich die Mühe zu machen, eine komplette Zusammenfassung der NDV Vollversammlung zu erstellen, überlasse ich in diesem Jahr lieber wieder dem offiziellen Protokollführer. Da ich in meiner Funktion als Sportwart aber nicht nur körperlich anwesend war, möchte ich zumindest über die sportlichen Aspekte dieser Veranstaltung berichten.

Beim Bericht des Bezirksverbandes wurde beiläufig erwähnt, dass der DBH sich aktuell eine 24-Board-Anlage zulegt, die für Dartveranstaltungen ausgeliehen werden kann. Für die Lagerung hat man zurzeit einen Container im Auge.

Der NDV-Präsident erzählte bei seinem Geschäftsbericht auch von den laufenden Verhandlungen zum Beitritt des Weser-Ems-Verbandes. Wenn alles gut läuft, könnte der Beitritt 2018 erfolgen.

Hier noch die Änderungen der NDV SpoWO (Sport- und Wettkampfordnung):

• Die NDV Cup Meldung soll ab sofort ausschließlich über das auf der NDV-Homepage downloadbare Formular erfolgen. In der Vergangenheit gab es leider schon mehrfach Probleme sowohl durch Nachmeldungen, als auch durch unerwartete Absagen oder missverständlich kommunizierte Zusagen. Bereits bei seinem Geschäftsbericht hatte der Landessportwart an alle Vereine appelliert, sich an die Meldefrist „15.07.“ für den NDV Cup zu halten.
  • Bei den Jugendlichen wird für Turniere wieder eine Setzliste eingeführt.
  • Der noch als Relikt verbliebene Satzmodus bei der Austragung der Doppelmeisterschaften wird abgeschafft und dem Einzelmodus angeglichen (Jetzt best of 7 statt best of 3 Sets/best of three legs, etc.)
  • In Nichtraucherzonen ist ab sofort auch der Konsum von E-Zigaretten verboten.
  • Auch wenn es bei den Shakespeare Dartists seit Beginn meiner ersten Amtszeit (1997) als Sportwart eigentlich absolut Usus war, ist das Erstellen von insgesamt drei Kopien des Spielformulars nunmehr auch schriftlich in der SpoWO fixiert (ein Exemplar für den Sportwart, ein weiteres für das Heimteam und das letzte für die Auswärtsmannschaft).
  • Ab sofort unterliegt auch ein Nichtantritt im NDV Cup denselben Regularien und Strafen wie der Nichtantritt bei einem Ligaspiel.
  • Des Weiteren wurde eine verbesserte Definition zum Thema Spielverlegung hinterlegt. So handelt es sich bei einer Vorverlegung um einige Stunden nicht um eine Spielverlegung. Trotzdem bleibt diese Aktion selbstverständlich gegenüber dem Landessportwart meldepflichtig.
  • Eine härtere Gangart soll Zukunft gegen die „Aufstiegsverweigerer“ eingeschlagen werden. Sollte eine Mannschaft das zweite Mal einen Aufstieg (vornehmlich von den Verbandsligen in die Niedersachsenliga) ablehnen, soll es zum Zwangsabstieg kommen.
  • NDV Turniere sollen zukünftig sowohl samstags als auch sonntags um 10:00Uhr starten (bisherige Startzeit 11:00Uhr). Dies gilt noch nicht für das erste Turnier in Lehrte!
  • Außerdem soll die Meldefrist zu NDV Turnieren vorgezogen werden. In Zukunft ist der Meldeschluss jeweils am vorergehenden Sonntag um 24Uhr (zuletzt immer der Mittwoch vor dem Turnier). Dies soll in Kombination mit erhöhten Startgebühren für Nachmeldungen eine bessere Planungssicherheit für die Veranstalter erzeugen. Dies gilt ebenfalls noch nicht für das erste NDV-RLT in Lehrte.
  • Der eine oder andere wird es sicherlich mittlerweile schon auf der DBH oder DDV Homepage gelesen haben: Der Termin vom DDV/WDF-Turnier in Bochum wurde um zwei Wochen verschoben und zwar genau auf eine Spielwoche. Alle Teamkapitäne sollten daher am besten prüfen ob in den eigenen Reihen oder beim Gegner Interesse an der Teilnahme am Turnier in Bochum besteht. Bei positivem Ergebnis bitte unbedingt das Spiel verlegen, am besten in die nun vakante ex-Bochum-Woche (selber Wochentag, selbe Uhrzeit).

Auch wenn das jetzt definitiv nicht zum sportlichen Teil der Veranstaltung gezählt werden kann, sei hier am Rande noch erwähnt, dass mit Sol als neuer Jugendwartin und Gero und OL als Stellvertreter im Ehrengericht nunmehr 3 Shakespeare-Mitglieder zu den Organen des NDV gezählt werden können.

Alle definitiven Ergebnisse und  Formulierungen, könnt ihr dem offiziellen Protokoll und den in Kürze veröffentlichten Neufassungen der Regelwerke entnehmen.