Das Doppelturnier der Sieben Zwerge startete für Neil und OL um 10:00Uhr am Hauptbahnhof, von wo man gemeinsam zum Treffpunkt mit den Weicherts Zum Stadtbahn-Endpunkt in Wettbergen fuhr. Zusammen mit Andreas und Andrea ging es dann mit dem PKW auf der B3 durch das Leinetal, bis man um 11:15Uhr in Alfeld ankam.

Wenn man dieses Straßenschild sieht, ist man auf dem richtigen Weg.

Insgesamt waren 9 Doppel am Start. In der Vorrunde wurden in einer 4er und einer 5er Gruppe jeweils "Jeder gegen jeden" (Best of 5) gespielt. Die besten 4 Doppel je Runde spielten dann im Doppel K.O.-Modus weiter (Hauptrunde: Best of 7 / Verliererrunde: Best of 5).

Neil und OL spielten in der 4er Gruppe. In der ersten Partie gab es vom Gegner wenig Gegenwehr, so dass selbige am Ende sicher mit 3:0 gewonnen werden konnte. Das zweite Spiel gestaltete sich schon sehr viel schwerer, aber beim Zwischenstand von 1:1 konnte OL das Shakespeare-Doppel mit einem 109er Bullfinish auf die Siegerstrasse bringen. Die Partie endete 3:1. Im letzten Gruppenspiel gab es dann eine recht klare 0:3 Niederlage gegen den späteren Turniersieger. Leider reichte das Spielverhälnis von 2-1 bei 6:4 Legs nur zu Platz 3 in der Gruppe.

OL im zweiten Gruppenspiel

Andreas und Andrea verschlug es in die 5er Gruppe, in der immer zwei Spiele parallel auf der 5-Board-Anlage ausgetragen wurden. Außer einem Sieg war in der Vorrunde leider nicht viel zu holen. Im letzten Spiel konnte man einen 0:2 Rückstand zwar aufholen, unterlag am Ende aber doch noch mit 2:3. Immerhin waren es genügend Legs, um letztendlich den 3. Platz in der Gruppe zu belegen.

In der K.O.-Runde wurden dann die Gruppen gekreuzt, so dass es beide Teams jeweils mit dem Zweitplazierten der anderen Gruppe zu tun bekamen. Nach dem 0:1-Rückstand sah es anfänglich gar nicht gut für Neil und OL aus, die sich dann aber mit etwas Glück das zweite Leg holen konnten. danach lief die Partie immer besser und endete mit einem 111er High Finish von OL zum 4:1 Endstand. Die Weicherts bekamen es parallel mit dem Gruppenzweiten der 4er Gruppe zu tun. Das Spiel war eine recht einseitige Angelegenheit und ging klar und verdient an den Gegner. Im nächsten Spiel der Hauptrunde bekamen es Neil und OL wieder mit einzigen Doppel zu tun, dass sie bisher bewingen konnte. Zwar gingen die beiden diesmal mit 1:0 in Führung und hatten gute Möglichkeiten auf 2:0 davonzuziehen, der Gegner checkte aber zum 1:1 und kam danach sehr viel besser in die Partie, so dass das Spiel am Ende klar 1:4 an das Doppel aus Alfeld ging.

Neil im Hauptrundenhalbfinale

In der Verliererrunde kamen jetzt auch Andreas und Andrea in Schwung und konnten sich eine Runde weiter bringen. Ebenfalls in der Verliererunde kamen Neil und OL zu einem 3:0 Sieg gegen ihren ersten Vorrundengegner. Aber auch Andrea und Andreas konnten parallel ihre Partie gewinnen, so dass es im nächsten Spiel zum Aufeinandertreffen der beiden Shakespeare-Teams kam. Die sehr wechselhafte Performance von Neil und OL hielt in diesem Spiel weiter an. Nach einer ordentlichen Leistung im vorangegangenen Spiel ging in der Partie fast gar nichts mehr. Die Weicherts hingegen hatten in den letzten Partien immer mehr Fahrt aufgenommen und konnten sich recht souverän (auch Dank zweier sehenswerten Finishes von Andrea) gegen den Sportwart und den A-Team Kapitän durchsetzen.

Hier alle Shakespearespieler

Im Spiel um den Finaleinzug musste sich dann aber auch das verbliebene Shakespeareteam geschlagen geben und belegte am Ende den dritten Platz. Dafür gab es immerhin für jeden einen kleinen Pokal und ein enormes Preisgeld (bei nur neun Doppeln wars halt nicht viel). Nach einem spannenden und gutklassigen Finale gab es dann die Siegerehrung.

Die drei besten Doppel des Tages

Klatsch und Tratsch:

• Für OL gab es eine kleine Besichtigung der neben der Spielstätte leigenden Schiessanlage, in der unter Umständen die DBH Meisterschaften im Sommer 2011 ausgespielt werden. Die Alfelder haben sich auf jeden Fall um die Austragung dieses Turniers beworben.
  • alt
    Das Vereinsheim in der Totale

• Der zwischenzeitlich anwesende Loser, erklärte sich bereit einen Zeitungsartikel vom Spiel des Pokalsiegers Shakespeare (1998) gegen eine Auswahl des Kreises Hildesheim für unsere Homepage zur Verfügung zu stellen.

Schon lange nachdem die Sonne hinterm Horizont verschwunden war, ging es für die Shakespearespieler wieder Richtung Hannover. OL wurde an der Wallensteinstr. abgesetzt, wo er nach einer Betriebsstörung noch geraume Zeit auf die Heimfahrt warten durfte. Neil schloss sich den Weicherts an, die noch auf ein Pokerturnier bei den Burgbergfightern wollten. Aber das ist dann ja schon eine andere Geschichte...

Fazit: Ein wirklich angenehmer Dart-Tag in Alfeld. Zwar ist die Leistung sicherlich noch verbesserungswürdig, aber niedrige Preise, viel Platz und vor allen Dingen die gute Stimmung bei allen Teilnehmern und Zuschauern machten diese Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Event. Vielleicht sind beim nächsten Mal ja auch ein paar mehr Doppel vom Shakespeare dabei, denn ein gutes Training war es allemal.

C-Team vs Darthouse Steelers A
E-Team vs Hannover 96 A
DC Hildesheim B vs B-Team
D-Team vs TSV Söhlde A