- NDV-Cup-Finalrunde 1998 -

Am 06.06.1998 wurde die Finalrunde des NDV-Cup-Wettbewerbes 1997/98 ausgetragen. Austragungsort war das Vereinsheim des Kleingartenvereins "Blühe Auf" in Salzgitter-Lebenstedt, ansonsten Spielstätte der Woodpecker Salzgitter und des DC Tatanka. Für eine gute Bewirtung und ausreichende Räumlichkeiten war gesorgt. Die hohen Außentemperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit sorgten dafür, daß es nicht nur sportlich eine "heiße Angelegenheit werden sollte. Meine Hochachtung gilt deshalb allen beteiligten Spielern. Ich war nur sehr froh, nicht selbst spielen zu müssen.

Pünktlich um 17.00 Uhr wurden die Halbfinalspiele gestartet. Erwartungsgemäß waren die Topteams in die Finalrunde eingezogen. Lediglich die Teilnahme der Mannschaft der Kleinen Männer kann man als Überraschung bezeichnen.

Der Weg in die Finalrunde:
Shakespeare Dartists Arpker DV DC Oker DC Gismo Kleiner Mann
DC Mad House 10:2
Werners DC A 7:5 Freilos Die Ludwicks 7:3 DC Shark Attack 10:2
Jumping Frogs 8:4 SpVgg V.d.K. A 10:2 DC Wolpertinger 10:2 SpVgg V.d.K. C 8:4
DC Guiness 10:2 DC/SV Eime 11:1 Propper Banane A 8:4 DC Dartagnan 8:4
DC Bulldogs A 7:5 SC Victory A 10:2 Crossroad Busters 11:1 MH Fallersleben 8:4

Ebenso erwartungsgemäß war auch der Ausgang der Halbfinals. Deutlich mit 7:3 setzte sich der Arpker DV gegen den DC Oker durch. Mit 8:2 schlugen die Shakespeare Dartists die Kleinen Männer, die sich dadurch die gute Laune allerdings keineswegs nehmen ließen.

Als dann gegen 19.30 Uhr das Finale begonnen wurde, war jedem klar, daß der Sieger nur der Arpker DV sein konnte. Zu deutlich hatte das Team zuvor all seine Spiele gewonnen. Die einzige Frage, die sich stellte, war wie hoch der Sieg ausfallen würde. Aber ca. 3 Stunden und zahllose Würfe später, war es Guido Harbusch von den Shakespeare Dartists, der den letzten Dart des Tages werfen durfte. Unendlicher Jubel brach aus, als er den entscheidenden Dart im Teamleg zum 3:1 Sieg seiner Mannschaft und damit zum Titelgewinn einschob.

Vorausgegangen war allerdings ein äußerst spannendes Pokalfinale, in dem die Shakespeare-Spieler förmlich über sich hinauswuchsen. Die Arpker konnten in keiner Phase des Spiels zu ihrer Form und der bisher gezeigten Selbstsicherheit finden. Und genau dadurch bot sich die Chance für den Außenseiter, der diese gnadenlos ausnutzte.

Gleich zu Beginn des Spieles übernahm Shakespeare die Führung im Spiel. Beim Spielstand von 3:2 hatte Neil Harris sogar die Möglichkeit mit einem 3:1 gegen Alex Morgenstern sein Team mit 4:2 in Führung zu bringen. Doch Alex siegte in einem äußerst nervös geführtem Spiel und sorgte für den Ausgleich. Von diesem Moment an verlief das Spiel stets ausgeglichen; keine Mannschaft konnte einen Vorteil erzielen. Lediglich gegen Ende des Spiels sah es so aus, als ob der Favorit letztendlich doch gewinnen würde. Aber M. Jovanovic/G. Harbusch schafften durch den Sieg gegen O. Wälscher/H. Franke die Sensation, das Teamleg. Und das beflügelte das Team der Shakespeare Dartists, die sich diese Chance nicht mehr nehmen ließen. Auch der zwischenzeiztliche Ausgleich zum 1:1 durch den alten Mann des niedersächsischen Dartsports mit der vielzitierten Großmutter, Frank Utecht, konnte nichts mehr daran ändern. Die Shakespeare Dartists wurden aufgrund einer geschlossenen und überzeugenden Mannschaftsleistung im Finale und durch ihre Siege gegen äußerst namhafte Teams in den vorangegangenen Spielrunden verdienter NDV-Pokalsieger 1998.

Das Finale
1. Einzel H. Bütehorn : M. Rauterberg 2:3 0:1
2. Einzel G. Harbusch : F. Utecht 3:1 1:0
3. Einzel R. Dunajski : H. Franke 3:0 1:0
4. Einzel A. Henton : O. Wälscher 3:0 1:0
5. Einzel P. Williams : M. Brandes 0:3 0:1
6. Einzel N. Harris : A. Morgenstern 2:3 0:1
7. Einzel T. Willführ : A. Schendel 3:2 1:0
8. Einzel M. Jovanovic : U. Meyer-Schlüter 2:3 0:1
Zwischenstand nach den Einzeln 18:15 4:4
1. Doppel T. Willführ/P. Williams : M. Rauterberg/J. Pause 3:1 1:0
2. Doppel N. Harris/T. Henton : A. Eggerstorf/A. Schendel 0:3 0:1
3. Doppel R. Dunajski/H. Bütehorn : A. Morgenstern/M. Brandes 1:3 0:1
4. Doppel M. Jovanovic/G. Harbusch : O. Wälscher/H. Franke 3:2 1:0
Zwischenstand nach den Doppeln 25:24 6:6
Teamleg 3:1
Endergebnis 7:6

Quelle: NDV Informer 6/98 Seiten 9 und 11


You have no rights to post comments

Next Matches

DC Nomads Flensburg vs A-Team (in Flensburg)
06. 04. 2024
12:00 Uhr
A-Team vs Dart Team Köln (in Flensburg)
06. 04. 2024
14:30 Uhr
Stingrays G vs E-Team
06. 04. 2024
15:00 Uhr
TSV Lühnde A vs B-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
DC Hameln 79 C vs C-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
Northen Lenthe A vs D-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
B-Team vs Sieben Zwerge B
12. 04. 2024
19:30 Uhr
C-Team vs Sachsenhagen A
20. 04. 2024
15:00 Uhr
C-Team vs Darthouse Steelers A
27. 04. 2024
15:00 Uhr

Turniere

4. NDV RLT Wochenende
13. 04. 2024
10:00 Uhr
4. NDV RLT Wochenende
14. 04. 2024
10:00 Uhr
7. DDV Turnier Kalkar/Uelzen
20. 04. 2024
10:00 Uhr
7. DDV Turnier Kalkar/Uelzen
21. 04. 2024
10:00 Uhr

Veranstaltungen

Keine Termine

Wer ist Online?

Aktuell sind 1767 Gäste und keine Mitglieder online