Hier ein kurzer Überblick über am vergangenen Wochenende stattgefundene Vollversammlung des NDV. Der Fokus dieses Berichts liegt, wie schon in den letzten Jahren, eher auf dem Sportlichen.  Eines hat sich auf jeden Fall im Vergleich zu den letzten Jahren nicht verändert, nämlich die schlechte Teilnehmerzahl. Wiederum schöpfte der DBH sein Stimmenkontingent nicht bis zur letzten Stimme aus (zugegebenermaßen war die Teilnahme schon besser als im Vorjahr). Die Shakespeare Dartists waren diese Mal immerhin mit drei Teilnehmern dabei. Neben dem turnusmäßig anwesenden NDV Schatzmeister Marc, hatten auch der neue Shakespeare-Vorsitzende Gero, sowie Shakespeare-Sportwart OL den Weg ins Anderter Schützenhaus gefunden.

• Neuer NDV-Präsident wurde Fitty (gewählt mit 65 von 69 Stimmen), Damenwart bleibt Thomas Bangemann (68 von 70 Stimmen). Die Posten des Vizepräsidenten, sowie des Medienreferenten bleiben unbesetzt.
  • Die Verbandsbeiträge des NDV bleiben unverändert. Der DDV hat allerdings eine Erhöhung seiner Beiträge angekündigt, die, wenn sie denn tatsächlich umgesetzt wird, auf die Mitglieder umgelegt werden soll.
  • Es wurde berichtet, dass es in den letzten Monaten zwischen den Landesverbänden Gespräche über die Einführung eines Nord-Cups gab. Da dieser im Viererteammodus gespielt werden soll, wurde darüber nachgedacht einen Startplatz für den Gewinner des Viererteamcups zu reservieren, was den Gewinn dieses Wettbewerbs sicherlich aufwerten würde.
  • Ab sofort gelten für Spielabsagen veränderte Strafgebühren. Je nach Entfernung von Spielstätte zu Spielstätte werden pro Kilometer 0,30€ berechnet, mindestens aber 50,00€. Scheinbar gab es in den vergangenen Jahren häufiger Spielabsagen bei geografisch weit auseinanderliegenden Spielorten.
  • Die beiden Verbandsligen West und Ost werden umstrukturiert und verlieren dabei ihre alten Namen. Die Ligen sollen zukünftig geografisch kompakter gelegt werden. Der Aufsteiger aus dem DBH steigt dann nicht mehr automatisch immer in die selbe Staffel auf, sondern in die Staffel, in die sie geografisch besser passt. Vorerst ist eine imaginäre Trennlinie die A2, so dass die Ligen vermutlich Verbandsliga Nord und Süd (möglicherweise auch 1 und 2) heißen werden.
  • Auf NDV Turnieren wird zukünftig wieder gesetzt (die ersten 16, bzw. 24 Herren - Je nach Spielmodus und die ersten 4, bzw. 8 Damen).
  • Es entwickelte sich auf Nachfrage des Braunschweiger Dartverbands zu gestiegenen Ausgaben (kontinuierlich über die letzten Jahre) bei den NDV-Turnieren eine muntere Diskussion über die geringen Teilnehmerzahlen bei diesen Turnieren (laut NDV Sportwart war in der vergangenen Saison zumindest ein ganz leichtes Plus zu vermelden). Alleine allen vorgebrachten Argumenten in dieser recht überschaubaren Runde nachzukommen gliche vermutlich schon der eierlegenden Wollmilchsau. Zu Lösungen gab es wie immer verschiedenste Ansätze. Am einfachsten wäre es natürlich wenn sich jeder mal an die eigene Nase fassen würde und ab und zu mal eines der Turniere mitspielen würde. Wenn ich mir die Shakespeare-Teilnehmerzahlen an NDV-Turnieren anschaue, kommen mir leider wieder und wieder die Tränen...

Vermutlich habe ich die Hälfte und vor Allem alles Wichtige vergessen, aber dafür gibt es dann ja noch das offizielle Protokoll des NDV.