Hier ein kurzer subjektiver Überblick über die diesjährige turnusgemäße NDV-Vollversammlung, die im Vereinsheim KVG Eichtal in Braunschweig ausgetragen wurde. Gleich vorweg: Kein Anspruch auf Vollständigkeit, detaillierte Informationen findet ihr im offiziellen Protokoll des NDV. Wie in den letzten Jahren gewohnt, liegt der Themenfokus eher auf den sportlichen Themen.

• Neuwahlen 1: Neuer 2. Vorsitzender des NDV wurde Patrick Symanzyk (Diedersen)
  • Neuwahlen 2: Kassenwart blieb Marc (Shakespeare), allerdings erst nach erforderlicher gewordener Stichwahl
  • Neuwahlen 3: Den Posten des Sportwarts übernahm Mike Biermann (auf dem Foto vorne rechts, rotes Polo-Hemd)
  • Neuwahlen 4: Der Posten des Damenwarts sollte ursprünglich nicht mehr besetzt werden und die Tätigkeiten ab sofort in den Wirkungsbereich des Sportwarts fallen. Nach Befragung der anwesenden Damen und kurzer Diskussion wurde dann aber beschlossen zumindest bis zur nächsten Vollversammlung die Position weiterhin zu besetzen, um a) den neuen Sportwart zu entlasten und b) sich ein besseres Gesamt-Stimmungsbild bei den Damen einzuholen. Der bisher kommissarische Damenwart Lothar Schwarz (Floyd) wird die Aufgaben in dieser Spielzeit wahrnehmen.
  • Neuwahlen 5: Neuer Ehrengerichtsvorsitzender wurde Johann (Hansi) Honner.
  • Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurden zahlreiche Anträge zur Versammlung vorgetragen. dabei ging es teilweise, um Spitzensportförderung in großem Ausmaß, zum großen Teil aber um die Vorkommnisse vor den diesjährigen German Masters, wobei den damals verantwortlichen und mittlerweile zurückgetretenen NDV-Offiziellen eine willkürliche und nicht nachvollziehbare Spielerauswahl vorgeworfen wurde. Neben den schon vorgenommenen Änderungen zur Nominierungen in der Sportordnung wird das NDV-Präsidium auf Antrag der Vollversammlung die Vorfälle weiter untersuchen.
  • Die NDV Turniere kosten ab dieser Saison jeweils 10 Euro Startgeld (vorher samstags 8 Euro und sonntags 6 Euro). Des Weiteren gab es eine Umstrukturierung der Preisgelder.
  • Die NDV Rangliste, die für die Nominierung der German Masters Gültigkeit besitzt, wird ab sofort und ausschließlich ohne DDV Punkte geführt.
  • Ganz nebenbei (beim Bericht der Jugendwartin) erfuhren die Anwesenden, dass ab sofort bei DDV Turnieren geschlossene schwarze Schuhe getragen werden müssen (dabei dürfen die Schuhe weder farbige Applikationen, noch bunte Schnürbänder haben). Die Änderung der Kleiderordnung steht bereits in der Sport- und Wettkampfordnung des DDV (§17).
  • Der NDV sucht dringend noch einen Ausrichter für die ersten beiden NDV Turniere.

Die Wortlaute der Änderungen in der NDV SpoWo (Sport- und Wettkampfordnung) solltet ihr euch bei Erscheinen der aktuellen Version in Ruhe durchlesen. Die noch auf der DBH-Delegiertenversammlung erwähnten Änderungen des Spielmodus bei NDV Turnieren (ab sofort nur noch Doppel-K.O.) wurde mit keinem Wort erwähnt. Ob die Änderung nun amtlich ist, oder nicht: Abwarten und Tee trinken...

Bei Erscheinen dieses Artikels war jedenfalls noch keine aktualisierte Sportordnung auf der NDV-Homepage zu finden.

German Masters Bochum
22. 06. 2024