Trotz Zeitumstellung schafften es alle 5 Teilnehmer sich pünktlich um 09:15Uhr am Shakespeare zu treffen und die Reise gen Westen anzutreten. Nach einer recht tristen Fahrt über die Autobahn endete die Reise vorerst mitten in Rinteln, da leider der richtige Straßenname nicht im Navigationssystem gespeichert wurde. Nach der im Gedächtnis verbliebenen Restinformation sollte die Adresse irgendwas mit "B" sein. Nachdem das in der Nähe befindliche Schild "Biergarten" ausgeschlossen wurde, ergab eine Internetrecherche von Johannes dann den korrekten Straßennamen und die Reise konnte durch eine Tempo-20-Innenstadt-Umgehungsstraße fortgesetzt werden. Nach der Ankunft an der Mehrzweckhalle oberhalb von Rinteln konnte dann das Warmspielen beginnen.

alt
Die 12-Board Anlage in Rinteln bot einen passenden Rahmen für die Aktiven.

Die zuletzt leider Übliche zweistündige Aufwärmphase aufgrund von technischen Problemen fiel dieses Mal dann aus, da der neue kommissarische Sportwart Marc Beckmann das Turnier fast pünktlich um 11:05Uhr startete. Gemeldet waren 50 Herren, so dass in sechs 6er und zwei 7er Gruppen in der Vorrunde gespielt wurde. Leider war auch dieses Mal keine Dame für die Shakespeare Dartists am Start, so dass über das an zwei Boards stattfindende Damenturnier herzlich wenig berichtet werden kann.

 

alt
Der neue kommissarische DBH Sportwart Marc Beckmann

Vorrunde

Frank:
Gewohnt routiniert begann Frank die Spiele in seiner 7er Gruppe. Die ersten vier Partien konnte er recht sicher für sich entscheiden. Im fünften Spiel musste er sich dann aufgrund akuter Checkschwäche mit 2:3 geschlagen geben. Und auch sein letztes Spiel musste Frank mit 1:3 abgeben. Diesmal schaffte er den Einzug in die K.O.-Runde nur denkbar knapp. Bei Spielgleichheit (4-2 Siege) reichte ihm ein gewonnenes Leg mehr (15:9 gegenüber 14:8) um sich als Gruppenzweiter für die Runde der letzten 16 zu qualifizieren.

alt
Diesmal nicht so stark wie gewohnt

Johannes:
Johannes startete in Gruppe 1 und bekam es somit unter anderem mit Maik Zutz, dem führenden der DBH Rangliste zu tun. Leider fehlte Hanni an diesem Tag irgendwie das dritte gewonnene Leg. Gleich viermal lag er 2:0 in Führung und verlor alle Partien noch mit 2:3. Zwischenzeitlich gab es noch eine 0:3 Niederlage, so dass am Ende der letzte Platz in der Gruppe unumgänglich war.

alt
Musste diesmal leider seine Qualitäten als Schreiber viel zu häufig zum Besten geben (insgesamt 6 Mal).

Lars:
Lars spielte in Gruppe 3 und startete auch gleich mit einem 3:1 Sieg in die Vorrunde. Leider war dies jedoch der einzige Sieg in einer ansonsten sehr ausgeglichenen und stark umkämpften Gruppe. Die gute Laune liess sich der Ex-B-Team-Kapitän dadurch jedoch keinesfalls verderben.

Michael R.:
Micha durfte in der Gruppe 5 antreten. Wahrscheinlich war die am Vortag erlittene Niederlage mit dem C-Team noch nicht ganz verarbeitet, denn mit dem sehr wechselhaften Dart war nicht besonders viel zu gewinnen. Die zwei Siege reichten dann aber immerhin noch für zwei Ranglistenpunkte.

OL:
In Gruppe 4 musste der Shakespeare-Sportwart gleich im vierten Leg den ersten Tiefschlag verkraften, denn beim Stand von 1:2 und Satzdarts auf Madhouse brach vom ersten geworfenen die Spitze so unglücklich ab, dass eine Reparatur vorerst wohl nicht in Frage kommt. Der zweite Dart landete dann noch zielsicher in der Doppel 1, den Rest des Turniers musste OL dann allerdings mit geliehenen Darts bestreiten. Zwar gelang im ersten Spiel noch ein 3:2-Erfolg in einem unterdurchschnittlichen Spiel, danach hagelte es aber erstmal zwei 0:3 Niederlagen, so dass ein Weiterkommen eigentlich schon fast ausgeschlossen war. Im vierten Spiel ging es dann gegen Jörch von Deister Süntel, der bis dahin alle Partien recht souverän gewonnen hatte. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand stellte OL dann von der 20 auf die 19 um und konnte das dritte und vierte Leg für sich entscheiden. Leider verschob sich das bis dahin so sichere Trefferbild auf der Treble 19 in Richtung 3, so dass es für Jörg trotz nur einem einzigen Treffer in die Treble 20 kein großes Problem war, die Partie für sich zu entscheiden. Im letzten Spiel traf OL dann auf Phillip, der sich noch gute Chancen ausrechnete mit einem Sieg als Gruppenzweiter in die K.O.-Runde einzuziehen. Scheinbar lastete dieses Wissen zu stark auf dem Gegner, denn er zeigte eklatante Schwächen auf den Doppeln, so dass sich OL am Ende mit 3:1 durchsetzen konnte. Genauso wie Michael bekam OL für den vierten Platz in der Gruppe noch zwei Ranglistenpunkte (und Phillip schaffte es trotz der Niederlage noch in die K.O.-Runde).

alt
Da müssen wohl neue Darts her...

K.O.-Runde

Einer aus fünf: Dieses Mal sicherlich keine gute Quote für die Shakespeare Dartists. Trotz allem startete die K.O.-Runde fast direkt im Anschluss an die letzten Gruppenspiele. An dieser Stelle ebenfalls positiv hervorzuheben, war der Aushang der bis dahin vergebenen Punkte (für alle schon ausgeschiedenen Spieler), so dass diese bereits hier im Bericht bekannt sind.

Letzte 16 (Best of 5 Legs):
Frank bekam es mit dem Gruppensieger aus OL's Gruppe zu tun. Jörg aus Bad Münder entpuppte sich dann auch für Frank als zu harte Nuss, zumal Frank ja schon die letzten beiden Vorrundenspiele abgegeben hatte und sich in einem Negativtrend befand. Zwar konnte er nach 0:2 Rückstand noch auf 1:2 verkürzen scheiterte im vierten Leg dann aber an einem 76er Finish (20-20-knapp an der Doppel 18 vorbei), woraufhin Jörg sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen ließ und zum 3:1 Endstand checkte.

Da die allgemeine Grundstimmung nicht zu "großer Party" tendierte, machten sich die fünf Shakespearespieler nach der Niederlage von Frank dann auch schnell auf in Richtung Heimat. Noch bevor die Sonne am Rande des Horizonts versunken war, endete die Tour zum 4. DBH Turnier in Rinteln für den Berichterstatter in Hannovers Südstadt.

Fazit

Auch wenn dieses Mal die sportliche Erfolgsquote doch ein wenig zu wünschen übrig ließ, hat es allen Teilnehmern großen Spaß gemacht. Es gibt halt kein besseres Training als sich auf Turnieren mit Anderen zu messen, die man nicht so einfach einschätzen kann, wie seine Vereins- und Mannschaftskollegen. Außerdem gab es gerade auf der Hinfahrt wieder viel zu lachen und durch die Mischung (3mal B-Team, 1mal C-Team, 1mal D-Team) auch jede Menge Neuigkeiten aus den Teams und natürlich auch aus dem Verein auszutauschen. Die noch austehenden DBH Meisterschaften sind dann übrigens auch wieder für A-Team Spieler offen! Hoffentlich sind dann wieder viele Teilnehmer der Shakespeare Dartists mit dabei...

Zu guter Letzt an dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an den Ausrichter für eine rundum gelungene Veranstaltung. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Marc Beckmann und Fitty für eine gute Turnierleitung (Hoffentlich auch bis zum Ende...).

alt
Durch das schöne Wetter konnte vor der Halle übrigens gegrillt werden.


You have no rights to post comments

Next Matches

The Wanderers@TSV Schönberg vs A-Team (In Munster)
04. 05. 2024
14:30 Uhr
E-Team vs Chäckout
04. 05. 2024
15:00 Uhr
A-Team vs Eintracht Munster 2020 (in Munster)
04. 05. 2024
17:00 Uhr
SC Elite A vs B-Team
04. 05. 2024
19:00 Uhr
Holzhausen B vs C-Team
04. 05. 2024
19:00 Uhr
D-Team vs Stingrays C
04. 05. 2024
19:00 Uhr

Turniere

Keine Termine

Veranstaltungen

Final 4 NDV
11. 05. 2024
10:00 Uhr

Wer ist Online?

Aktuell sind 1034 Gäste und keine Mitglieder online