Auch bei diesem Turnier blieb der Drahtesel des Shakespeare-Sportwarts wieder in der "Garage", da sich sensationellerweise mit Buschi ein weiterer Spieler der Shakespeare Dartists gefunden hatte, der am ersten DBH-Turnier der laufenden Saison teilnehmen wollte und sich an diesem Tag als Fahrer angeboten hatte. Das schuf sogar die Möglichkeit noch vor dem Turnier einen Abstecher ins Wahllokal zu unternehmen und dort seine "drei Kreuze" zu machen, die man später auch am Dartboard erringen wollte. Nach dem Treffen um 09:00Uhr am Shakespeare rollten die beiden "Gutenberghöfer" dann gemütlich über die B217 Richtung Deister-Rückseite. Die unproblematische Verkehrslage und die frühe Abfahrt schafften dann ausreichend Gelegenheiten sich nach der Ankunft in Eimbeckhausen dartspielenderweise auf Betriebstemperatur zu bringen.

Ankunft am idyllischen Austragungsort des 1. DBH Turniers

Fast exakt um 11:00Uhr startete der DBH-Sportwart das Turnier mit dem Aufrufen der Gruppen. Bei den Herren waren dieses Mal 59 Spieler gemeldet, so dass in elf 5er- und einer 4er-Gruppe(n) gespielt wurde. Die Gruppensieger der ersten 8 Gruppen (die ersten acht der Rangliste waren dort gesetzt) qualifizierten sich direkt fürs Achtelfinale, während sich die anderen 4 Gruppenersten mit den zwölf Gruppenzweiten in einer Zwischenrunde um die 8 freien Plätze im Achtelfinale messen mussten. Nach der Öffnung der Bezirksturniere für alle DBH-Mitglieder war weder ein überdimensionaler Zulauf, noch ein extremer Rücklauf bei den Anmeldungen erkennbar. Vielmehr glich die Teilnehmerzahl der der letzten Turniere. Bei den Damen waren insgesamt 12 Starterinnen (leider keine vom Shakespeare) dabei.

Buschi:
C-Teamler Buschi startete exzellent in seine 5er Gruppe. Nach den zwei Auftaktsiegen schien noch alles möglich zu sein. Leider folgte eine schwächere Partie gegen den späteren Gruppensieger, die mit 1:3 endete. In seiner letzten Partie verpasste Buschi dann bedauerlicherweise das Weiterkommen. Trotz bester Gelegenheiten diese Partie mit 3:1 oder auch 3:2 nach Hause zu bringen, stand final ein 2:3 zu Buche und es reichte letzten Endes nur zu Platz 3 in der Gruppe. Mit einer positiven Legbilanz (insgesamt 9:8) und bester Möglichkeiten zum Weiterkommen sicherlich ein positiver Einstand in die "DBH-Turnier-Welt".

Die beiden Shakespeare-Teilnehmer Buschi und OL

OL:
Der Shakespeare-Sportwart spielte dieses Turnier nach den schlechten Erfahrungen in Berlin von Beginn an mit der rechten Wurfhand. Mangels Training (mit rechts) liefen die Partien leider ziemlich holprig. Lediglich eine Partie konnte OL letzten Endes auf der Habenseite verbuchen. Da dieser Erfolg gegen den späteren Gruppenzweiten zustande kam, sorgte er in den abschließenden Spielen zumindest noch für ein wenig Spannung. Der eine Sieg reichte dann mit einem weiteren gewonnenen Leg wenigstens noch für den Vorletzten Platz in seiner 5er Gruppe.

Weil die Gruppen wieder mal recht unterschiedlich schnell zum Ende kamen, gab es noch viele Gelegenheiten sich mit den Vertretern anderer Teams auszutauschen. Da das Turnier aufgrund der recht kleinen Gruppen insgesamt recht früh in die K.O.-Phase ging, blieben die beiden Shakespeare Dartists noch bis zum Ende der Viertelfinale (ca. 17:00Uhr). Zwischenzeitlich gab es für den Shakespeare-Sportwart an einem freien Board noch eine bittere 0:3-Niederlage gegen Ulf (in der beide Kontrahenten mit ihrer "Nichtwurfhand" antraten). Bevor die beiden Shakespeare-Spieler die Heimreise antraten, wurde im Auftrag des Sportwarts noch der prall gefüllte "Geldkoffer" für Dart-Templer Bjarne im Kofferraum verstaut, der erst im Viertelfinale ausgeschieden war und sich recht zeitnah auf den Heimweg gemacht hatte (Falls du am Montag nicht zum Turnier im Shakespeare erscheinst, bitte melde dich bei mir...).

Die offiziellen Ergebnisse könnt ihr wie gewohnt in Kürze der DBH-Seite entnehmen.

Feste muss man feiern, wie sie fallen! Gleich zwei Shakespeare-Spieler auf einem Turnier: das ist rekordverdächtig. Außerdem hat es beiden Spielern viel Spaß gemacht; was will man mehr? Mit viel Überredungskunst gelingt es dem Verein ja vielleicht beim nächsten Turnier noch das eine oder andere Mitglied mehr hinterm Ofen vorzulocken. Das zweite DBH-RLT findet übrigens am 24. November in Dohnsen statt.

Blick über die Anlage Richtung "hohe" Boards

Buschi an seinem Board in der Vorrunde